Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit mehrmals verlängern möglich?

Hallo, wir haben uns damals für ein Jahr Elternzeit entschieden und möchten jetzt gerne verlängern. Nun wissen wir nicht ob ich noch weitere zwei J...

Infosucher

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, am 7.02.2013 brachte ich mein 1.Kind zur Welt, die Elternzeit habe ich damals für 3 Jahre beantragt. Nun bin ich mit meine...

Dani91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




eigentumswohnung

hallo frau bader! im jahr 2000 hat mein mann (er steht im grundbuch) eine ETW gekauft (110.000 euro). davon sind 25.000 euro von seinen eltern, der r...

rosengartenmaedels

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KindesUnterhalt

Hallo Frau Bader, ich habe eine außereheliche Tochter die bei ihrer Mutter lebt. Für diese zahle ich bislang Unterhalt. Ich wohne mit meiner Lebe...

kügelchen12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot?

Ich habe einen 25h/ Monat Vertrag, also einen Minijob. Ich habe im gesamten letzten Jahr regelmäßig Überstunden gemacht und ausgezahlt bekommen, war a...

rot_haar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt nach ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte 4Lebensmonate Elternzeit nehmen und mein Mann dann Anschliessend die Restlichen 10 Monate da er weniger verdiehnt...

bekka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuern und SV Beiträge in Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mir ist auf meinen Gehaltsbescheinigungen aufgefallen, dass während meines Mutterschutz keine Steuern/SV-Beiträge von meinem Arb...

Dickelinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerrückzahlung von 2013, Baby geboren 2015

Guten Tag, wir bekamen heute eine Rückzahlung aus der Steuer von 2013, unser Baby für welches wir Elterngeld beziehen bzw. beantragt haben, wurde in ...

Himbeer-Torte

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet, neuer Mutterschutz 9 Wochen später

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 13. Juli 15. Mein neuer Mutterschutz beginnt am 12. Sep. 2015. Ich muss also 9 Wochen arbeiten gehen....

LiMa2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt im beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und bin nun seit 07.04. im beschäftigungsverbot. Bis einschließlich 31.01. b...

dori1106

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader , ich bin in der 18 ssw und Arbeite als Altenpflegehelferin, war jetzt 2,5 Wochen krank geschrieben wegen einer Magenschleim...

chrissy87luna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mein mann mir unsere Tochter weg nehmen?

Ich habe schrecklich angst das mein mann mir unsere gemeinsame Tochter weg nimmt! Er hat ziemlich gute vorraussetzungen da er mit seinen Eltern in ein...

blublu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Juli 2015 endet meine Elternzeit, die ich für 2 Jahre beantragt habe. Nun möchte ich die Elternzeit gerne um ein weiteres Jahr v...

Lenimausi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Kind ohne Mutter

Guten Tga, die Tochter meiner Freundin, 12, soll zu Oma und Opa ziehen. Distanz 130 Kilometer, es gibt Gründe, die sind hier nicht relevant ! Das...

Dani01

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Kind krank zu unten

Wie meinen sie ? Ein Tag 8h oder 4h ?

otti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet