Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:





Berechnung bei evtl. Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hoffe sehr das Sie mir weiterhelfen können. Seit Juni 2014 bin ich auf 450 Euro Basis eingestellt für ein Jahr und seit Ap...

Emily0414

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich ohne Zustimmung ein zweites Jahr Elternzeit nehmen?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist am 3. 01.13 geboren. ich bin nach einem Jahr, also im Januar 2014, Vollzeit in meinen alten Job in einer Führun...

danielaml

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrradweg und "rasende" Schüler... wer haftet? gerne an alle

Der örtliche Fahrradweg ist gleichzeitig Fussweg. Es ist eine kleine Strasse ohne Markierung für Fussgänger oder Radfahrer... Wer haftet, wen ein S...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Jura Studium und den Voraussetzungen dafür

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kleine Frage zur Schulebildung meines Sohnes. Er ist 11 Jahre und sehr ehrgeizig und besucht die 5. Klasse de...

sterntaler82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir eine Auszahlung der Mehrarbeits- und Überstunden zu?

Hallo Fr. Bader, folgende Situation: ich habe teilzeit vom 1.4.13 an in einem Pflegedienst gearbeitet. Anfang Oktober 2013 habe ich im Rahmen meiner ...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wieviel darf ich in der Elternzeit verdienen

Hallo Frau Bayer. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe bis heuer märz 1 Jahr Elterngeld bekommen. Ab den 1.Mai bekomm ich Beträuungsgeld 1...

Tatjana80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschied Urlaubsentgelt und Urlaubstgeld bei Elterngeld

Hallo, Ich versuch nun einmal anders: Sehe ich es richtig, dass ein Urlaubsentgelt, da ja strenggenommen eine Lohnfortzahlung, ein großer Unterschi...

DieKaffeKanne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Änderung der Stundenzahl während Elternzeit als Teilung?

Hallo zusammen, laut diverser Quellen im Internet, darf man die Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers nur in maximal zwei Teilabschnitte auft...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

Guten Tag, Ich habe nochmal einige Fragen an sie. Ich habe bereits einen Sohn. Mein jetziger Vertrag läuft bald aus und ich werde eine neue Stell...

SaT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welchem Land muss ich Unterhaltsklage erheben?

Hallo Frau Bader, es ist noch etwas hin, aber trotzdem: Ich lebe ja in USA, mein Bundesstaat kooperiert auch nach dem AUG mit Deutschland. Der KV...

desireekk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Beendigung der Elternzeit möglich?

Habe für meine Tochter 3 Jahre Elternzeit eingereicht und zusätzlich die Restmonate meines Sohnes. Demnach wäre meine Elternzeit am 02.08.2017 beend...

Pabelu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenende

Der Sohn von meinem Lebensgefährten möchte dieses Wochenende nicht zu seiner Mutter, weil er sich mit Freunden verabredet hat. Er hat es Ihr auch scho...

Stern26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Ich wollte mal gerne wissen wie es ist wenn ich ein teilweise beschäftigungsverbot bekomme. Ich habe bereits eine 3 Jahre a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Beschäftigungsverbot Anrechnung

Sehr geehrte Frau Bader, seit letztem Juni bin ich als Therapeutin in einer Rehabilitation Klinik angestellt (10 Monate), zuvor habe ich dort ein h...

Talia 85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie komme ich wieder zurück in meinen Beruf nach 13 Jahren?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, 38, verh. und habe 2 Kinder. Seit 13 Jahren bin i...

bony

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre gesplitet. Ich werde ab September wieder in meinen bishe...

citygirl86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet