Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stundenreduzierung nach Elternzeit

Hallo, ich befinde mich momentan im zweiten Jahr Elternzeit. Demnächst möchte ich auch das dritte Jahr noch beantragen. Wenn ich nach den drei Jahr...

loona25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger während elternzeit?

Hallo Frau Bader, am 15.01.2015 kam unser Sohn auf die Welt. Wir möchten gerne einen geringen Abstand zum 2. Kind haben. Meine Elternzeit beträgt 2 J...

Glückskind_15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Probezeit

Hallo, ich habe endlich vor kurzem ein unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen und habe natürlich 6 Monate Probezeit. Jetzt habe ich erfahren das ich sc...

Silvie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage

Hallo Fr. Bader, ich hatte Ihnen geschrieben bzgl. der Auszahlung meiner Mehrarbeits- und Überstunden: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Steht-mir-ei...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ez, muschu, Urlaub...

Hallo Frau Bader! Ich habe ein paar ungeklärte Fragen; ) Bin noch in Ez eigentlich bis Mai 2015 mit 25std. habe aber keine Reduzierung geschrieben w...

phoebe87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Beschäftigungsverbot wie Krankschreibung?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen 3 Monate alten Sohn. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich berufsbedingt ein Beschäftigungsverbot. W...

Jona Benjamin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ET=28.12.2015 - Bezug Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 15.12.2014 meinen Sohn bekommen, bekomme nun Elterngeld für 12 Monate,bzw. das letzte Mal im November 2015 - n...

latoyatyracassian

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonnencreme im Kiga

Guten Morgen Frau Bader, ich habe vorhin meinen Sohn in die Kita gebracht und wie jedes JAhr um diese Zeit Sonnencreme mit gegeben, zumal er die le...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit fortsetzung beim 2. kind selber Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader. Ich habe ein kind dessen elternzeit geht bis 4.11.15 und nun bin ich schwanger und bekomme das 2. kind gerechnet zum 25.12.15 Nun ...

Miss_amicelli

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit schwanger mit meinem 2. Kind und bekomme, so wie es aussieht beim nächsten Termin ein Beschäftigungsverbot, da ic...

Carina1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Urlaubsanspruch gilt bei Frühgeburt?

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wurde letztes Jahr im Mai als Frühgeburt geboren. Ursprünglich war der Mutterschutz bis August vom Arbeitgeber gepl...

Karowumi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun gegen Mobbing durchs Jugendamt?

Kann ich noch mehr machen, damit der Typ uns endlich nicht mehr schikaniert und uns in Ruhe lässt?

Sternchen300383

0 Antworten



Was tun gegen Mobbing durchs Jugendamt?

Hallo, ich habe da ein großes Problem. Das Jugendamt hat uns schon eine ganze Weile auf dem Kicker, weil irgendwelche Leute immer wieder Sachen über u...

Sternchen3003

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Taggenau möglich?

Mein Kind wird voraussichtlich am 10.5.15 geboren demzufolge bekomme ich ja bis zum 10.5.16 Elterngeld. Da ich keinen Resturlaub habe wollte ich erst ...

bikermaus88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank nach elternzeit

Hallo ich bin noch bis 29.5.2015 in elternzeit. Nun bin ich krank geworden und werd wohl auch längere Zeit nach Ablauf meiner elternzeit nicht arbeite...

Trixi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld 2. Schwangerschaft

Guten Tag! Unser 1. Kind wurde am 31.12.2013 geboren, ich habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet auszahl...

querdurchsland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet