Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit beim Vater

Hallo, meine Tochter ist am 07.11. geboren, dass bedeutet, dass ich vom 7. bis zum 6. des Folgemonats meine Elternzeit nehmen kann. Wenn nun ei...

didadu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen - zwei Arbeitgeber

Hallo, bei mir liegt ein etwas spezieller Fall vor. Ich habe zwei Arbeitgeber (beide öffentlicher Dienst) zu je 50% in zwei verschiedenen Bundeslä...

Allie83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der 13+4 ssw und seit fast 6 Wochen krank geschrieben. Nun denkt mein Arbeitgeber über ein Beschäftigungsverbot nach. Meine Frage ...

claudi Blumenfee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zur Antwort: Teilzeit im 3. EZ-Jahr

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Frage-zum-3-Jahr-Elternzeit-in-Teilzeit_128018.h...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstausstattung bewilligt ?

Hallo ich habe eine Frage mein Freund verdient 1500€ brutto also ca. 1120€ netto und eine ausfstockung von Arbeitsamt.Haben einen 16 Monaten alten Soh...

MichelleG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Job in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte meinen Job bei meinem alten Arbeitgeber nach der Elternzeit nicht mehr antreten. Ich habe jetzt ein Jobangebot, ...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehalt bei gewünschter Freistellung

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage und zwar sagte mir mein FA wenn ich zum AG hingehe und sage das ich Freigestellt werden möchte bekomme ic...

IcePüppy12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach der Feststellung meiner Schwangerschaft war ich noch die kritischen 3 Monate arbeiten. Dann erhielt ich ein Beschäftigungsve...

CaerreLain

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vollzeit mami

hallo ich bin seit dez.2014 vollzeit wieder arbeiten habe ein chef gesagt das ich einen kranken freund habe und ein kind ist jetzt 14 monate alt ...

bullming39

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit und minijob, wie stundenlohn ausrdchnen

Hallo, ich möchte während der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeiten. Ich bin davon ausgegangen, dass hierbei mein Bruttogehalt auf Stundenlohn um...

ally-m

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wunsch-und Wahlrecht Kindergarten

Hallo Frau Bader, wir möchten unseren Sohn (1) gerne wenn er zwei Jahre alt ist in den Kindergarten geben, den unsere Tochter derzeit besucht. Sie ...

fräuleinsonnenschein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Elternzeit bzw. Beschäftigungsverbot

Hallo, meine Fragen: Ich bin gerade ganz frisch Schwanger und bin in Elternzeit, eigentlich noch bis Oktober2016. Jetzt bin ich ja aber Schwanger und ...

candy1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was zahlt der AG im Mutterschutz?

Hab eine Frage die mich seit heute beschäftigt. Im Internet las ich, dass man sowohl der KK als auch dem AG eine Bescheinigung des voraussichtliche...

Janine1991

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater Urlaub streichen?

Hallo, mein Mann möchte ab dem 28.6.2015 - bis zum 28.07.2015 Elternzeit nehmen. Nun möchte sein Arbeitgeber Ihm 4 Tage Urlaub streichen, weil er ...

Maike Hünemörder

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert wenn Frage... Kein "aktueller" Fall...

Hallo an alle, was würde passieren, wenn bei gemeinsamen Sorgerecht das eine Elternteil sein Kind z.B: Katholisch taufen lassen wollte und der ande...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben muss, oder ob ich, unter Inkaufnahme der sich daraus ergebenden ...

jpo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung der Mutterschutzgeld im Berufsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin am 18.02.2015 zum Frauenarzt gegangen, wo meine Schwangerschaft festgestellt wurde. Im Attest vom selben Tag steht dass i...

kali82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss/kann ich beantragen? Wie geht es weiter?

Ich bin seit 8. März 15 im Mutterschutz und habe einen Teilzeitvertrag der am 30. April 15 ausläuft und endet. Somit bin ich ab Ende April arbeitslos ...

His History

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet