Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, vor 1 Woche habe ich eine Fehlgeburt (natürlicher Abort) in der 7ssw erlitten. Das alles war schon sehr schlimm, dennoch geben w...

Mia.2000

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elterngeld plus und mutterschutz

Frage an alle.ich blick da mit den elterngeldplus nicht so ganz durch. Unsere Maus kommt vorrausichtlich am 17.08. anfang Juli gehe ich in Mutterschut...

mia89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheit

Ist eine krankschreibung nach einer vor dieser SS stattgefundenen Fehlgeburt ein Grund das dieser Monat bei der Elterngeldberechnung ausgeklammert wir...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat der Arbeitgeber mich falsch bezahlt im Beschaftigungsverbot?

Hallo Frau Bader. Ich habe im Juni 2014, wärend der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen. Seit dem ich dieses hatte, wurde m...

BeccyD4444

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hatte mit meinem Chef ein persönliches Gespräch zwecks Einstieg nach Elternzeit in meinen alten Beruf. Allerdings nur für 9 Wochen,...

LiMa2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit geht noch bis November. Da wird mein Sohn ein Jahr. Werde mich aber wohl nicht mit meinem Chef über die Arbeitszeiten einigen ...

melanie84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg in den Job

Hallo Frau Bader, ich bin bei einem Ingenieurdienstleister fest angestellt. Ich bin seit ca. 14 Monaten in Elternzeit, aber ich will wieder arbeiten....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was Soll ich tun ?

Mein Mann sieht seinen Sohn( bald 4 Jahre)seit fünf Monaten vorher wollte er keinen Kontakt zu ihm . Jetzt soll er ihn in zwei Monaten alleine haben e...

Bienchen 2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.07.15 aus und direkt im Anschluss ab dem 01.08.2015 wäre ich dann im Mutterschutz. Meine Frage wäre, ob ich ein anrec...

Miliah

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstunden während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite während meiner Elternzeit wieder 30 Std. / Woche mit einem Festgehalt. Ich habe variable Arbeitszeiten, also ein Glei...

Lene166

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Parkgebühren erstattet?

Kriegen wir die Parkgebühren v der KK zurück?? Bin 4 Wochen in der SS stationär und mein sohn fast 5 Jahre muss mich tgl besuchen.

WolKa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gute Grundschule in Lübeck

Hallo ich habe zwei kinder 1.Kl &3.Kl wir sind in Bayern aber ab September wir werden nach Lübeck ziehen ich möchte fragen welcher Grundschule i...

Maryem

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Spontane Eigenkündigung nach Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich, alleinerziehende Mama, befinde mich noch bis zum 20.05.2015 in Elternzeit (Beantragt 14 Monate 21.03.14 - 20.05.2015)...

Schnattchen2103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug vor Umschulung

Hallo, Mein Lebensgefährte wird aufgrund eines Bandscheibenvorfalles vermutlich umschulen müssen. Da wir in einer Fernbeziehung (600km) leben war...

Wunschkind2008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steht mir Betreuungsgeld zu

Hallo Frau Bader, ich bin während des Abiturs ungeplant schwanger geworden, habe mein Abitur aber geschafft. Weder eine Ausbildung noch ein Studiu...

lillimausi77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jobs und schwanger

Hallo- Ich arbeite mit 40 Prozent in der ambulanten Pflege und als nebenjob noch in der Heimbeatung. Dort mache ich im Monat 3 Nächte. Mein Chef ja...

chlemo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet