Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern von 12 auf 14 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gern meine Elternzeit verlängern auf 14 Monate (bin alleinerziehend). Per Mail habe ich die Elternzeit beantragt ...

plymouth

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Gelder stehen uns zu, ich arbeitslos, Mann in Anstellung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit Januar dieses Jahres arbeitslos. Mein Mann (er ist in fester Anstellung) und ich wollen nun schwanger werden....

MRogmann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit verlängern

liebe frau bader, ich habe im jan 2015 ein kind geboren und zuvor eine elternzeit von einem jahr beantragt. kann ich die elternzeit auf 2 jahre verl...

a.k.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist die Dauer des Elterngeldbezuges bzgl. Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im September Zwillinge und sind uns noch unsicher bzgl. des Elterngeldes. Geplant ist, dass ich als Vater au...

Patrick85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Ich habe meinen Arbeitgeber mitgeteilt das ich Schwanger bin. Ich arbeite in der Pflege und kann dort nicht mehr eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber ...

susimaus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein beschränktes Beschäftigungsverbot vom Arzt in dem Sinne, dass ich nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden pro Woc...

Tilu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach erstem Kind

Hallo, meine Tochter ist am 05.02.15 geboren. Ich erhalte das Elterngeld für 12 Monate. Wenn ich nun nächstes Jahr 2016 Mitte des Jahres ein zweites K...

Cosima3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe zwei Jobs, einmal verdiene ich in meinem wöchentlich 40 Stunden Job, das ist mein hauptverdienst. Zusätzlich habe ich noch einen 450...

Galaxy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo! Folgende Situation: Mein Mann ist letztes Jahr überraschend arbeitslos geworden und drei Tage später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin...

Abraham

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss KM den pass meines kindes mir im urlaub mitgeben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fahre mit meinen 4 jährigen sohn in den Urlaub und seine Mutter will mir seinen pass nicht mitgeben! Wir haben das gem...

beat75

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Ich möchte gerne wissen, wie das mit dem Urlaubsanspruch während des Beschäftigungsverbotes läuft. Meine Chefin sagte mir geste...

Ben08

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


jobwechsel nach elternzeit

Hallo. Mein Sohn ist am 11.11.14 geboren. Ich habe elternzeit und elterngeld für ein jahr beantragt. Jetzt habe ich einen neuen Job in Aussicht. Was...

melanie84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader.

ich bin eine Ärztin in Elternzeit. Meine Tochte ist 9 monate alt. Am 01.06.2015 sollte ich wieder arbeiten, nun bin ich wieder schwanger in der 8 woch...

khoulia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich habe eine frage zur Elternzeit. Mein Kind kommt am 20.08.2015 wie berechne ich die Elternzeit ich habe auch noch einen Urlaubsanspruch von 16 Tage...

Krissi987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe zwei Jobs, einmal verdiene ich in meinem wöchentlich 40 Stunden Job, das ist mein hauptverdienst. Zusätzlich habe ich noch einen 450...

Galaxy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Auslandsaufenthalt in Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Mein Mann wird ab September von seinem deutschen Arbeitgeber für 18 Monate ins EU-Ausland entsend...

lookingforward

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet