Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein beschränktes Beschäftigungsverbot vom Arzt in dem Sinne, dass ich nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden pro Woc...

Tilu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach erstem Kind

Hallo, meine Tochter ist am 05.02.15 geboren. Ich erhalte das Elterngeld für 12 Monate. Wenn ich nun nächstes Jahr 2016 Mitte des Jahres ein zweites K...

Cosima3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe zwei Jobs, einmal verdiene ich in meinem wöchentlich 40 Stunden Job, das ist mein hauptverdienst. Zusätzlich habe ich noch einen 450...

Galaxy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo! Folgende Situation: Mein Mann ist letztes Jahr überraschend arbeitslos geworden und drei Tage später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin...

Abraham

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss KM den pass meines kindes mir im urlaub mitgeben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fahre mit meinen 4 jährigen sohn in den Urlaub und seine Mutter will mir seinen pass nicht mitgeben! Wir haben das gem...

beat75

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Ich möchte gerne wissen, wie das mit dem Urlaubsanspruch während des Beschäftigungsverbotes läuft. Meine Chefin sagte mir geste...

Ben08

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


jobwechsel nach elternzeit

Hallo. Mein Sohn ist am 11.11.14 geboren. Ich habe elternzeit und elterngeld für ein jahr beantragt. Jetzt habe ich einen neuen Job in Aussicht. Was...

melanie84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader.

ich bin eine Ärztin in Elternzeit. Meine Tochte ist 9 monate alt. Am 01.06.2015 sollte ich wieder arbeiten, nun bin ich wieder schwanger in der 8 woch...

khoulia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich habe eine frage zur Elternzeit. Mein Kind kommt am 20.08.2015 wie berechne ich die Elternzeit ich habe auch noch einen Urlaubsanspruch von 16 Tage...

Krissi987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe zwei Jobs, einmal verdiene ich in meinem wöchentlich 40 Stunden Job, das ist mein hauptverdienst. Zusätzlich habe ich noch einen 450...

Galaxy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Auslandsaufenthalt in Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Mein Mann wird ab September von seinem deutschen Arbeitgeber für 18 Monate ins EU-Ausland entsend...

lookingforward

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe nochmal eine Ergänzungsfrage zu ihrer gestrigen Antwort. Mein individuelles Beschäftigungsverbot ist bis zu Beginn des Mu...

summer011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ordnungsgelder / Gebühr , ja, RUB :-)

Hallo Frau Bader. Ja, es geht um Umgangsverweigerung der Mutter. Zwei Ordnungsgelder sind verhängt worden. Einmal mit Verhandlung und Befragung ...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir in den Ferien Urlaub zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis mit 4 Mitarbeitern. Ich bin die Einzige die ein schulpflichtiges und ein Krippenkind h...

Loeni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo zudammen, Ich habe eine Anfrage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes. Unser Kind ist im Juni 2014 geboren. Ich habe ein Jahr Elternzeit b...

AlexaIhll

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gesteigerte Erwerbspflicht im Mangefall

Guten Abend Frau Bäder, Mein Freund und ich bekommen ein gemeinsames Kind. Er hat zwei Kinder 14 und 10) aus seiner ersten Ehe, für die er Unterhal...

Alex0204

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mein Chef mich in der probezeit Kündigungen?

Seit Anfang April habe ich eine neue Arbeitsstelle und ich habe 6 Monate Probezeit .laut Vertrag läuft das Arbeitsverhältnis danach unbefristet weiter...

amy1494

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich während der ELternzeit mit dem Vater meines Kindes zusammenziehen, nun habe ich aber Beschäftigungverbot erha...

summer011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was mache ich mit dem Resturlaub vor dem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ist es sinnvoll, den Arbeitgeber zu fragen, ob man die Elternzeit für das 1. Kind wegen der Geburt eines weiteren Kindes schon 14 ...

milena1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet