Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Betreuungsgeld

Guten Morgen Frau Bader, Mein Sohn wurde im November 2012 geboren und wir erhalten derzeit Betreuungsgeld, da ich ihn zu Hause betreue. Bei uns wü...

biazu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rente = kein Betreuungsgeld?

Guten Morgen Frau Bader, ich bin wohl ein spezieller Fall :) Ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente, habe einen 6 Wochen alten Sohn, bin allein...

shali147

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach dem Zeitvertrag

Ich habe einen Zeitvertrag, der am 31.10.2015 ausläuft und mein Mutterschutz fängt am 02.11.2015 an...wer zahlt in diesem Fall das Mutterschaftsgeld? ...

Agli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Unterhalt Pflicht ?

Er sagt er wäre über das Arbeitsamt schwer vermittelbar und er verlässt so da drauf es er sagt das er keine Arbeit mehr findet. Ich habe zu meinem Job...

Bienchen 2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsabrechnung bei BV nach Gehaltsaufstockung kurz vor SS

Sehr geehrte Frau Bader, Wir planen ein 3. Baby. Ich bin seit Februar für das Unternehmen tätig und werde ab August ein paar std aufstocken und dann ...

angelbabe1610

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Entsendung ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, seitens meiner Firma soll ich zum 1.9 ins Ausland, außerhalb der EU, entsandt werden.. Meine Frau ist schwanger (ET Ende ...

Korea

5 Antworten


Wer zahlt Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Könnte ich während der Elternzeit eine Teilzeittätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufnehmen? Falls die Teilzeittätigkeit bei einem and...

JJiffetS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld von 8 auf 12 Monate verlängern

Hallo, meine Frau hat für 8 Monate Elterngeld beantragt. Sie bleibt jetzt aber doch 12 Monate zu Hause. Jetzt würden wir gerne das Elterngeld um 4...

daddy15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosmelden nach Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader Ich bin zweifache Mutter; meine Tochter(5) geht in die Kita von 8-14Uhr, da wir keinen 45Std Platz bekommen haben. Ich bin se...

Tanja2255

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, eine Frage zum Betreuungsgeld im Hinblick auf die heutige Entscheidung des BVerfG: Mein Antrag auf Betreuungsgeld wurde bereits ge...

SGS

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot bei Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns gibt es einen sehr individuellen Fall, bei dem "Onkel Google" nicht helfen kann... Meine Frage an Sie: Meine Partneri...

paps123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Unterhalt Pflicht ?

Guten Tag, Mein Ex-Mann bekommt Sozialhilfe, er besitzt ein Haus in Frankreich und zahlt kein Unterhalt für unser Sohn. Das Gericht meinte er müss...

Bienchen 2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der Elternzeit bis Ende Oktober und habe einen Minijob . Ich bin erneut Schwanger und bekomme voraussichtlich ...

MvY

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mitteilungspflicht vor Vertragsunterzeichnung für u3

Guten Tag Frau bader Folgendes problem habe ich: ich bin vetmutl. Schwanger, fa-termin ist diese woche. Mein Arbeitsvertrag läuft bis mitte August, i...

zwurzel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Zuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Moment noch Teilzeit (30 h/wöchentlich) im Rahmen der Elternzeit für mein erstes Kind. Dieser Teilzeitvertrag...

ywagner1979

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Änderungskündigung rechtens?

Sehr geehrte Fr.Bader Habe meinen Vertrag als Leitungsposition schon 11 Jahre.Betriebszugehörigkeit besteht schon seit 15 Jahr! Allerdings wurde wäh...

finni88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet