Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe 10 Monaten altes baby und alleine Sorgerecht für mein Sohn , weil wir mit seine Vater nicht zusammen und nie zusa...

Zahnfeemaria

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld in bestehender Elternzeit

Guten Tag, Mein erstes Kind ist im März 2012 geboren. Daraufhin habe ich für 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Während dieser bin ich erne...

paul05

0 Antworten


Kürzung Gehalt

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis Juni 16 noch in Elternzeit, wollte aber ab Oktober 15 wieder Teilzeit arbeiten. Mein Chef möchte mir mein urs...

LiaNata

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Hallo Frau Bader, Rein informativ, wir versuchen grade unser zweites kind zu bekommen. Was steht mir finanziell zu, wenn ich schwanger wäre, was i...

claudiaundben

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Abend, mir wurde heute gesagt, man sammle während des BVs und des Mutterschutzes ganz regulär Urlaubstage. Ist das korrekt? Konnte das gar ni...

NaBe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass ein Vater, der das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht für die Kinder haben möchte, PERSÖNLICH die Betreuung der K...

momworking

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern. Vorteil???

Hallo Frau Doktor Bader, meine Tochter ist am 15.11.2014 geboren. Ich habe ursprünglich für 1 Jahr Elternzeit genommen.. Ich war gestern zum Ges...

Mia1989

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung Beschäftigungsverbot

Liebe Fr. Bader, Meine elternzeit endet im September. Ich bin im Krankenhaus im drei Schichtdiensr tätig und hatte vor dem Mutterschutz ein BV. Ich...

Linchen1989

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Moment noch Teilzeit (30 h/wöchentlich) im Rahmen der Elternzeit für mein erstes Kind. Dieser Teilzeitvertrag...

ywagner1979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elternzeit bei Unterbringung im Pflegeheim?

Guten Morgen Frau Bader, unsere Tocher "lebt" seit Geburt im Januar mit körperlichen und geistigen Behinderungen auf Intensivstationen. Bei Klinika...

Papppa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot / 2. Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine spezielle Frage. Mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft bekam ich von meinen Arbeitgeber ein generelles Beschäfti...

Adriana123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Im Garten spielen lassen zwischen 13 Uhr udn 15 Uhr

Sehr geehrte Frau Bader, muss ich meinen Kindern verbieten, in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr im eigenen Garten zu spielen? Unsere Nachbarin ist alt...

blessed2011

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



übertrag 3. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, Da ich erneut schwanger bin werde ich die Elternzeit für meine Tochter (2 Jahre beantragt) vorzeitig beenden einen Tag vor Beginn...

Chika14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit - Steuerlich Vor-oder Nachteil

Hallo Frau Bader. Stimmt es, dass wenn der Partner Elternzeit beantragt und somit Elterngeld für die zwei Monate bezieht, dass man Steuern nachzahl...

LiMa2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Betreuungsgeld weiterhin gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit wird unser Kind nur von uns (Papa und Mama) betreut. Wir bekommen somit auch die 150€ Betreuungsgeld. Ab September...

Emmafrieda1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet