Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wann beginnt die Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich hätte eine Frage zum Beginn der Elternzeit. Ich werde direkt nach dem Mutterschutz bis einschließlich ...

Klara1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in elternzeit II

Sie schrieben folgendes Hallo, Sie schließen mit dem Ag einen auf die EZ befristeten neuen Vertrag und teilen die SchwS erst später mit. Liebe Grüß...

sonnne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeits recht

Hallo ich habe eine frage ich arbeite jetzt erste mal nach mutterschutz auf steuerklasse in der altenpflege 45 % je nacht 11 std habe laut vertr...

Nicki1986

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub bei Elternzeitverlängerung

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Oktober 2014 geboren und ich befinde noch im Moment noch bis 13.9.15 in Elternzeit. Ursprünglich hatte ich g...

AnniMath

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV

Hallo, Ich habe letzte Woche ein vorläufiges BV von meiner Ärztin bekommen, da ich in einem Lager arbeite und mein Arbeitsplatz geprüft werden soll...

Ihly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonusmonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1. Wenn ich die ersten 12 Monate Basiselterngeld beantrage, dann den 13. Monat quasi "unbezahlte" Elter...

faye81

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Name ist Franziska und ich erwarte am 25.10.2015 meinen ersten Sohn. Ich bin zur Zeit (seit 15.02.2015) in einem evan...

Franilein

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld trotz bewchädtigungsverbot

Hallo Frau Bader, Bekomme ich trotz Beschäftigungsverbot das volle Elterngeld oder wird das damit verrechnet ? Habe seit der 8.woche ein Beschäft...

Baldmama2015

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Lohnersatz und Mutterschutzgeld

Hallo Ich bin derzeit wegen meinem Sohn bis zum 30.11.2015 in Elternzeit, anschließend würde ich wieder arbeiten gehen. Jetzt bin ich aber wieder sch...

Stefanie1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel Unterhalt steht mir zu?

Hallo, mein Mann fällt aufgrund der Trennung von uns nächstes Jahr wieder in die Steuerklasse 1 und verdient dann nur noch ca. 1900 Euro netto. Kenn...

lunamaus05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in der Elternzeit 3. Jahr

Hallo Frau Bader, meine genommen 2 Jahre EZ sind im Oktober abgelaufen. Mein Arbeitgeber kann mir Voll oder Teilzeit nur in einer anderen Abteilung ...

Ann84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung bestimmter Monate bei Elterngeldberechnung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin seit dem 2. Juni 2015 schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Leide...

monika.adam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



1 Monat ohne Warmwasser?

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns im Haus wurde mit einem Zettel an der Tür und an der Pinnwand gemeldet, dass irgendwelche Renovierungsarbeiten ge...

Printw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der elternzeit was dazuverdienen

Hallo, ich bekomme bis zum 11.12.2015 noch Elterngeld. Nun habe ich kurzfristig die Möglichkeit bekommen ab dem 1.9.15 auf 400€ Basis etwas daZuzuve...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der privaten Krankenversicherung. Mein mein ist privat versichert, ich bin gesetzlich versichert,...

Mini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, im November wird mein Sohn 3 Jahre! Da läuft dann auch meine Elternzeit ab. Da ich nicht mehr an meinen alten Arbeitsplat...

Kiki-Schwester

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber zahlt Mutterschutzgeld nicht pünktlich

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die im Steuerbüro haben sich nicht richtig informiert. Satt die Krankenkasse anzurufe...

Bambi1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablauf Verkürzung der Elternzeit

Hallo, ich habe im September 2014 Elternzeit über 24 Monate beantragt und auch bestätigt bekommen. Ich hatte gleichzeitig mit Elternzeit Teilze...

Bianca197

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet