Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Befristeter Arbeitsvertrag, Beschäftigungsverbot und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auch am 22.06. eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endete am 30.06.. Ich ...

Flora1979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, wir erwarten Ende Januar 2016 unser 2. Kind. Unsere 1. Tochter ist im August 2014 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt -...

happy_mummy_2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meiner Firma beantragt(komme aus Hamburg). 1 Jahr ist fast um. Kann ich die Elternzeit ohne we...

blümchen14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, hatte nach der Geburt meines Sohnes (04.11.12) 3 Jahre Elternzeit. Nun habe ich Mitte Juli zum 03.11.2015 gekündigt, da ic...

ni24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Familienname

Sehr geehrte Frau Bäder, mein Freund und ich wollen heiraten. Momentan hat unsere Tochter noch meinen Nachnamen aber da es dem Opa soooo wichtig ist,...

85kathali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo liebes Team, Ich hätte mal eine Frage zum elterngeld und zwar ist meine Tochter am 29.07.14 geboren und man bekommt ja 12 Lebensmonate elterng...

frozen@me

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch wenn Kind zu früh kommt

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch: Errechneter Geburtstermin war der 25.03.2014 Geburtstermin 15.03.2014 Somit wurde meine To...

CaroB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld partnerbonusmonate

Mutter: 1.-12. Lebensmonat basiselterngeld ohne Zusatz verdienst Vater: 1.+2. LM basiselterngeld mit 30 Stunden die Woche Arbeit, nur Mindestsatz von...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Antrag so ok?

Hallo, könnten Sie mal bitte einen Blick drauf werfen, ob das so ok wäre? Ich habe bewusst noch kein Datum eingesetzt, weil ich meinen Resturlaub n...

Galaxy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, sind dies dringende betriebliche Gründe, weshalb mein Arbeitgeber mir eine Teilzeittätigkeit während der Elternzeit ablehnen darf...

Ariane07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gelten wir gesetzlich als getrennt lebend

Hallo, wir haben aktuell eine komplizierte Situation und wissen nicht ob wir steuerlich was änder müssen oder ähnliches. Ob wir als getrennt lebend...

Sonja80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG verweigert Auszahlung von Gehalt

Hallo Frau Bader, ich war bis Mitte Juli in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich erneut schwanger und Mitte September beginnt der Mutterschut...

LiMa2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschutz 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits ein Kind (geb. 18.11.2013) und hatte Elternzeit beantragt bis 18.11.2015. Diese habe ich nun auf Anraten mei...

Michisp

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei AG in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 13.9.14 auf die Welt, jetzt möchte ich ab 15.9. Wieder Teilzeit arbeiten. Werde aber den AG wechseln - Elter...

Clauds

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung für Elternteilzeit bei anderm Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, darf ich direkt bei meinem Arbeitgeber (schriftlich) auf Freistellung zu Elterteilzeit bitten? und muss ich dies genauer erklären...

Deseree

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch 2.0

Ich habe noch etwas vergessen: 2014 haben wir für Januar 2015 eine Reise gebucht ,für welche ich Urlaub angemeldet habe,welcher auch im Urlaubskalen...

Emmacat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo, da mich unser Lohnbüro schon öfter übers Ohr hauen hat wollen, wende ich mich lieber an Sie. So kann ich auf eventuelle Fehler gleich hinweisen...

Emmacat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet