Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Nebengewerbe

Hallo, ich bin bei der Berechnung des Elterngeld mit Nebengewerbe auf folgendes gestoßen, dass nicht die letzten 12 Monate sondern das letzte Wirts...

anja_h_1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderungen im Arbeitszeugnis

Guten Tag Frau Bader, ich habe das Problem, dass mir in der Elternzeit ein Zwischenzeugnis ausgestellt wurde, das von meinem Teamleiter verfasst w...

MamaIsa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lebensunterhalt in Elternzeit bei Trennung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unseres Kindes noch bis Frühjahr 2016 in Elternzeit. Unser Kind ist 1,5. Bin finanziell von meinem F...

Gysmo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständiger Nebenberuf während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe jetzt tagelang das Internet durchsucht und nichts genaues gefunden. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ic...

inga201182

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung von Urlaubsgeld in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader Ich bin seit 2011 in einem Betrieb unbefristet beschäftigt. Seit 2011 habe ich in jedem Kalenderjahr Urlaubsgeld erhalten. Die Summ...

Phil2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich verzweifeln gerade :( Unser Sohn (1 Jahr) sollte Anfang August zur Tagesmutter kommen, weil ich im Oktober ...

Elly0711

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Elternzeit für zweites Kind.

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen: Erste Frage Wir haben im März 2013 unser erstes Kind bekommen und erwarten Mitte September unser zweites Kind...

EmmaJonas

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist wenn ich sterben sollte?

Ich bin im neunten Monat schwanger von meinem neuen Partner.Mein Nochehemann und ich haben Ende des Monats den Scheidungstermin und die Vaterschaft wu...

MandyUndDaniel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld erhalte ich in elternzeit

Ich bin seit 09.01.2014 in Elternzeit für zwei Jahre . Jetzt kommt im Januar unser zweites Kind. Im Februar 2016 würde meine Elternzeit enden fürs ers...

alexa22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe gerade von meiner Krankenversicherung erfahren, dass mein Sohn (11 Monate) und ich nicht mehr versichert sind und bin jetz...

maschak

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschaftsgeld oder andere Leistungen ?

Hallo Frau Bader, wir haben am 10.6.2013 unsere Tochter Mara bekommen. Meine Frau war damals dauerhaft befristet angestellt, man hat ihr aber wegen...

fwkh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Guten Tag, ich bin momentan in Elternzeit (vorher Vollzeit) und würde gerne nach dieser Teilzeit arbeiten. Nun wollte ich fragen, gibt es eine Mögl...

lila87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei/drei Fragen zur Elternzeit

Hallo. Ich beginne im September, nach beinahe einem Jahr Elternzeit einen neuen Job, begrenzt auf 30 Stunden. Welche Vorteile hätte es die weitere El...

psychologica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahle ich zuviel Unterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war 14 Jahre verheiratet. Aus dieser Ehe habe ich 2 Kinder (15,9). Seit 2010 zahle ich monatlich 1000.- Euro Unterhalt a...

cozmicbaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme nun seit einem Jahr Krankengeld wegen eines BG Unfalls. Die zuständige Unfallkasse teilte mir mit das ab dem Ta...

sk-news1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld = Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, in meiner 21.SSW wurde mir der Blinddarm entfernt. Nun sind meine 6 Wochen vorbei und die Krankenkasse übernimmt mein Kran...

ManTo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich (verheiratet, 2 Kinder) bin gerade in einer 2 jährigen Elternzeit (begonnen im Dezember 2014), die ich auch so im Vorfeld...

Suse30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsames sorgerecht und umzug zu neuem partner

Hallo frau bader, Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein ne...

Jailine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet