Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern...

Am 17.4.2014 ist unsere Tochter geboren. Mein Mann hat daraufhin Elternzeit vom 17.06.2014 bis 16.06.2015 beantragt. Nachdem ich zwischenzeitlich wied...

ergoteuse

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich bin am Ende

Hallo, ich hatte schon einmal geschrieben, nun spitzt sich die Sache immer mehr zu...der Erzeuger lässt mich überall beschatten, beobachten, fotografi...

DoreenNana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei getrennt lebenden und gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bekomme ein Kind mit einem Mann mit dem ich nicht zusammen bin. Wir möchten dennoch gemeinsam für unser Kind sorgen. ...

Mirjanawalli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


NAch der Elternzeit familienfreundlicher Schichtdienst?

Hallo Frau. Bader, bald ist es soweit, die Elternzeit endet. Ich hatte vor einigen Wochen ein Rückholungsgespräch. Darin erläuterte ich wie ich arb...

skorpion1911

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ während EZ bei anderem AG - wie vorgehen?

Hallo, ich bin 2 Jahre in EZ und mein Antrag auf TZ während der EZ wurde aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, obwohl die muendliche Planung war,...

lalaurie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss Eltergeld zurück gezahlt werden?

So...abschließend habe ich nun noch eine Frage! Ich bin in Elternzeit bis zum 20.09.2015, ursprünglich für ein Jahr beantragt. Nun, aufgrund neue...

Schnubsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenlohn nach Wiedereinstieg in TZ nach Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des neuen Stundenlohn, wenn ich nach meiner Elterzeit wieder starte. Ich bin seit 15 Jahren in der Firm...

Schnubsi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten vor Ende der Elternzeit

Hallo, bis Mai 2016 habe ich bei meinem alten Arbeitgeber Elternzeit eingereicht. Vor kurzem wurde mir dort angeboten ab Oktober in Teilzeit 15 Stu...

Ara1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Liebe Frau Bader,ich habe eine Frage zum Elterngeld beim 2.Kind.

Liebe Frau Bader,ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit und habe das Elterngeld splitten lassen.Mein erster Sohn wird am 4.11.2015 2 Jahre,mein 2...

Jenni261083

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wird urlaubsabgeltung vom elterngeld abgezogen

Hallo, unsere Tocher kam am 11.04.15 auf die Welt. Nach dem Mutterschutz bin ich direkt ( im Juni) in Elternzeit. Nun hat mein AG meinen Arbeitsvertr...

manuela78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss mein Sohn den Nachnamen des Vaters annehmen?

Mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn (6 Monate). Dieser trägt meinen Nachnamen. Jetzt möchten wir heiraten, ich werde meinen Nachnamen beh...

Ani1208

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stiefvater nach Adoption in der Geburtsurkunde?

Sehr geehrte Frau Bader, laut meiner Mutter hat mein Stiefvater mich als Kind adoptiert. In meiner Geburtsurkunde steht er als Vater eingetragen. W...

Dominique1502

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei neuem/altem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 12.1.15 entbunden und hatte einen befristeten Vertrag beim Staat bis zum 13.9.15. So lange wurde mir Elternzeit ...

Verena1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Elternzeit... Wann Abbau des Resturlaubs?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 01.08.2014 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ab November 2015 werde ich während der...

Hehn1984

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenpflichtige Ausbildung des Kindes: wer zahlt?

Hallo :-) Noch ist es nicht soweit, aber irgendwann wird es auf mich zukommen: Ich bin mit Zustimmung des KV ins Ausland verzogen. Hier ist es ...

desireekk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss für Mutterschaftsgeld

Hallo Und zwar habe ich mal ausgerechnet was ich vom AG an Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen würde. Das was ich ausgerechnet habe wird das ein...

sandra15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zum Mutterschaftsgeld. Ich bin bei Arbeitgeber A seit 12 Jahren beschäftigt, dort aber seit fast 2 Jahr...

mädchenmama2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet