Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


wie geht es mir und meinem Arbeitgeber gut bei schwangerschaft

Ich jetzt schwanger, arbeite in einem Kleinen Betrieb der versucht seine Mitarbeiter so lange wie möglich mit Überstunden und co. zu beschäftigen Die ...

uschel85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber

Gilt bezüglich der Urlaubsregelung unterschiede zwischen individuellen Beschäftigungsverbot das der Arzt ausgesprochen hat und Beschäftigungsverbot da...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


^Beschäftigungsverbot bei 450 Euro Job

Hallo, ich habe einen 450 Euro Job mit festen geregelten Arbeitszeiten. Habe ich bei einem Beschäftigungsverbot in der SS ein Recht auf Lohnfort...

Akira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BAD-Besuch trotz Krankschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin und habe letzte Woche meinem Chef über meine Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt. Es ist an Schule ja ...

binemei

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während des Bezugs von Landeserziehungsgeld

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Januar 2014 geboren. Die beiden Söhne meines Freundes leben bei uns im Haushalt. Elternzeit habe ich für zwe...

Lenina30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Noch eine Frage zu unten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein...

susimaus

1 Antwort


Elternzeit bei Harz 4

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine frage im bezug auf Elternzeit bei Harz 4. Mein 1 Jähriger Arbeitsvertag läuft am 14. September aus, genau dann w...

chrissy87luna

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen E...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Selbstständigkeit

Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage zur Berechnung des Elterngeldes und hoffe mir kann jemand helfen. Frau A. ist aktuell in Elternze...

Flocky_84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einbußen beim beschäftigungsverbot auf minijob Basis?

Hallo Frau bader, Ich hätte da mal eine Frage und zwar bin ich geringfügig beschäftigt (400€) und habe jetzt ein beschäftigungsverbot bekommen. Würde...

Cybermaus1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebskosten Guthaben mit ALG II u. Lohn wird einbehalten?

Guten Tag, ich glaube meine Frage ist ein wenig fehl am Platz aber vielleicht können Sie mir ja doch helfen. Da ich seit der Geburt meines ersten ...

UnserWunschkind2012

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Gehalt??

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin seit 24 monaten für 3000 euro brutto mtl beschäftigt und ab September 2015 für 5000 brutto beim gleichen Arbeitgeb...

Wannebemommy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Arbeitslosigkeit - geht das?

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag ist 2 Monate vor der Geburt meines Kindes ausgelaufen, ich war dann bis zur Geburt noch ar...

Ett ME

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel EG bekomme ich für Kind Nr. 2?

Hallo Zusammen, ich habe im August 2014 meine Tochter zur Welt gebracht. Mein Vertrag war unbefristet bis August 2014 (während dem Mutterschutz ist...

Lucy89

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt mein Resturlaub aus 2014 bei Beschäftigungsverbot?

Ich hatte bzw. habe noch 4 Tage Resturlaub aus 2014, den ich eigentlich bis 31.03.2015 noch nehmen wollte. Nach meinem Krankenhausauffenthalt Mitte Ja...

Christin1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsschutzversicherung abschließen?

Sehr geehrte Frau Bader, am 01.01.2016 endet meine Elternzeit und ich befürchte, dass mein Arbeitgeber mir mit "fiesenTricks" einen Aufhebungsvertrag...

Janine1235

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selber Kündigen oder Kündigen lassen .

Hallo . Seit Drei Jahren bin ich nun bei meiner Tochter Zuhause in Erziehungszeit. Jetzt am 19.9 soll mein Beschäftigungsverhältnis in einen Discou...

Stubentroll

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob und einen Minijob (450 €) Seit 25.7.15 bin ich im Mutterschutz. Die Krankenkasse hat ihren Ant...

Scarlett-Rose

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot --> Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, leider musste ich ab der 14.Ssw ins Beschäftigungsverbot. Zählen dann die Monate des BV's mit in die Berechnung des Elternge...

Lippenbärchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet