Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


"Titel" entfällt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich an Sie, weil ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll/kann: Hier zu meiner Situation: ich habe sieben Ja...

Bübchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt nicht steigern?

Hallo Frau Bader, vor zwei Jahren wurde in einer notariellen Vereinbarung die Stufe der Düsseldorfer Tabelle festgelegt, nach der der Vater meiner Kin...

Pondus2003

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit meinem Vertrag?

Guten Abend Frau Bader, Habe bei meinem Arbeitgeber einen unbefristeten Vertrag. Da ich mit meinem ersten Sohn schwanger war habe ich eine Elternzeit...

NT89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Recht auf einen "zugestimmten" Minijob

Hallo, mit Beantragung der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber habe ich im selben Schreiben den Antrag auf einen Minijob nach einem Jahr Elternzeit für ...

mellielli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld ab dem 01.09.2015?

Liebe Frau Bader, es geht um meine Freundin Susanne. Sie ist selbst Mitglied bei der BKK und als Studentin versichert (sie ist bereits 27 Jahre alt...

Twini24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern und Teilzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist am 01.11.2013 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt bis zum 31.10.2015. Kann ich nun ein dri...

Nula14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält sich der Unterhalt?

Ich wurde in der Probezeit gekündigt, ich war in dieser Zeit krank geschrieben und bin es immer noch. Zusammen gefasst ich bin arbeitslos und erhalte ...

nicra87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Ich habe einen kind geboren am 31.01.2014 und bin nun frisch schwanger vorraussichtlicher geburtstermin 10.5.2016 Nun meine Frage Bei mei...

Taliha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhalte ich bei Kündigung in Elternzeit weiterhin Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (2 Jahre - bis März 2017). Ich habe einen unbefristeten Vertrag und mein Arbeitgeber wird seinen Be...

schnalle1301

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich von Elternteilzeit wieder in Elternzeit gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kam im April 2014 zur Welt. Mit meinem Arbeitgeber (kleines Unternehmen, Mitarbeiter weniger als 15) habe i...

Gänseblümchen100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, kurz zusammengefasst habe ich folgende Frage zu meinem Mutterschutzgeld: Beginn Mutterschutz: 17.10.2015 Mein befristeter Arbei...

Josi_Lina_Mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich noch Gehalt

Hallo Hatte bis 26.8.2015 Beschäftigungsverbot, mein Gehalt vom AG nur für 7/15 bekommen. Bekomme ich noch Gehalt für die 26 Tage im August?

sandra15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung im Mutterschutz - was nun?

Hallo Frau Bader, Nach endlosen Recherchieren im Interne, hoffe ich auf Ihre Hilfe. Ich bin seit 1,5 Jahren bei meinem (noch) jetzigen Arbeitgeber...

Maiblümchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist bei Minijob

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit Sept. 2006 als Arzthelferin in einer Praxis. Im Sept 2013 kam unsere Tochter zur Welt. Seit Feb. 2015 arbeite i...

Svenilein86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von wo bekomme ich für den Monat September geld

Hallo Können sie mir sagen was ich jetzt tun kann um für den Monat September Geld zu bekommen Ich habe meinen Sohn am 7.8.2014 geboren und jetzt zu...

noahfinn

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader,  Ich habe Fragen zur Elternzeit. Meine Freundin ist Schwanger (voraussichtlicher Endbindungstermin 24.12.2015). Sie ist momentan ...

cris r

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Frage steht ja schon oben... Ich bin alleinerziehende Mama aber ich denke das wird sich bald ändern. Der Vater hat mich in der SS sitzen lasse...

Emmaophelia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet