Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader, ich bin aktuell schwanger und habe ein BV erhalten. Ich habe im Mai das Arbeiten angefangen (Teilzeit in EZ). Nun liegt der Schwange...

malini

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fahrtkosten Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader und gerne auch an Alle! Mein Exfreund ist in eine andere Stadt gezogen, er bekommt Hartz 4. Unser Sohn lebt bei mir, ich habe ...

OliviaÖl

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt - KV hat geheiratet

Hallo, KV hat geheiratet, die Frau hat 3 Kinder mitgebracht , ein Kind lebt bei ihm , also 4 Kids im Haushalt. Er hat noch 1 kind bei mir und 2 kind...

BuntePerle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wiedereinstieg in Teilzeit unter Weiterlaufen der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, nach 15 Monaten Elternzeit werde ich mit 30 Stunden wöchentlich wieder in den Job einsteigen (Beamtin/Land Nds.). Ich kann le...

Rike-03

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung falls Eltern etwas zu stösst

Hallo Frau Bader, ich habe einmal eine Frage. An wenn kann man sich den wenden, wenn man fragen sag ich mal zum Nachlass hat. Ich möchte gerne et...

bella2804

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vormundschaft/Sorgerecht im Todesfall

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen bald Kind Nr. 2 und würden uns gerne bzgl. der Vormundschaft unserer Kinder absichern, falls uns Eltern etwas p...

85kathali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Hallo. Am 31.07 lief mein Arbeitsvertrag aus. Seit Anfang der ss bin ich im beschäftigungsverbot. Seit dem 19.08 in Mutterschutz. Habe mich frühzeiti...

Julcheb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeittätigkeit

Hallo, ich habe gerade nach einem Jahr Elternzeit mit Teilzeittätigkeit (15 Wochenstunden) meine bisherige Tätigkeit wieder aufgenommen, allerdings i...

Dorijesse

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geburtsverletzung-Schmerzensgeld

Ich habe während der PDA unter der Geburt im kreisbett auf irgendwas hartem gelegen und dadurch nun einen riesigen bluterguss erlitten, der später auf...

Lovie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich Arbeitslosengeld nach elternzeit

Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich vor der Geburt meiner Tochter ein Jahr Erziehungsurlaub mit meinem Arbeitgeber vereinbart, mit ...

MamiJenny2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich nach Elternzeit Vollzeit arbeiten?

Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nach dem Elterngeld ALG 2 bezogen und 1 mal die Woche gearbeitet.Mein Sohn ist jetzt bald 3 Jahre Alt und kom...

johnnyerik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf befristete Teizeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es ein Recht auf eine befristete Teilzeitarbeit? Ich kehre Ende des Jahres aus meiner zweijährigen Elternzeit zurück ...

Zadeh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei nicht komplett beantragten Lebensmonat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wurde am 18.08.15 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber verkürzt Elternzeit bis zum 14.07.16 beantragt. Beim ...

Aquaeyes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes bei TZ während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hier haben schon einige diese Frage gestellt, wie die Berechnung des Elterngeldes aussieht, wenn man noch in Elternzeit ist. Mi...

DieMama2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4 während Elternzeit trotz Arbeitsvertrag?

Guten Tag, habe ich bei einer zweijährigen Elternzeit nach dem Elterngeld Anspruch auf Hartz 4? (unverheiratet, 1 Kind) Habe einen unbefristeten Ar...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur 1 Monat teilzeit Vater elternzeit

Hallo Frau bader, mein Partner möchte gern den 1. Lebensmonat basiselterngeld und im 6. Lebensmonat gern teilzeit arbeiten mit basiselterngeld. Is...

Franzi2785

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet