Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kindesunterhalt wurde nicht für September bezahlt

So, jetzt ist bei uns auch der Unterhalt ausgeblieben. Zahlbar zum 1. des Monats (dynamischer Titel und mit "sofortiger Unterwerfung zur Pfändung ...

Nichtneu1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin nach 12 Monaten in Teilzeit in Elternzeit zurück auf Arbeit. Ich bin nun seid 1 Monat wieder berufstätig. Nun bin ich sc...

Ciimciimee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Antrag auf Elternzeit

Hallo, Fr. Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Ich hatte vor meiner Tochter eine Vollzeitstelle und bin nach 1 Jahr Elternzeit wieder zurück auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit korrekt beantragen

Hallo, demnächst bekomme ich mein drittes Kind. Zuhause sind schon zwei ältere Geschwister: 7.8.2012 und 17.1.2014 geboren. Die Elternzeit für diese...

C.Wenzel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld: Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, man liest soviel verschiedenes im Internet und da ich mich gerade durch den Elterngelddschungel kämpfe und a...

Lalilu90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange auf Antwort vom Arbeitgeber warten?

Sehr geehrte Frau Bader! Vor einigen Wochen hatte ich eine Frage zur Elternzeitverlängerung für das 1. Kind und Antragstellung auf Elternzeit u. Mu...

Schmunzelhase75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Tagesmutti?

Liebe Fr. Bader, mein Sohn wurde im März 2015 geboren, wir wohnen in Thüringen. Wir haben uns beim Jugendamt für eine Tagesmutti beworben, die die B...

AnjaErdbeereis1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Guten tag ..ich habe mich vom Vater meiner Tochter getrennt als ich im 8 Monatwar,da er gewalttätig wurde(wurde verurteilt deswegen)auch das gemeinsam...

anne38

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit früher beenden, dann Arbeitsverbot?

Guten Tag Frau Bader, ich habe einige Fragen auf die ich bisher keine genauen Antworten erhalten habe. Ich bin zurzeit in meiner 2 jährigen Eltern...

anitaj90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten in elternzeit

Sehr geehrte Frau bader, Im Moment bin ich noch in elternzeit bis zum 10.03.2016. Vor der elternzeit war ich Arzthelferin. Da es zur zeit aus betrieb...

Saraselina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss vom neuen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader . Wie funktioniert das mit dem Kindergartenzuschuss vom Arbeitgeber wenn man eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber antritt? ...

Susann123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




junge Familie braucht Hilfe / Ratschläge

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wollte mal was loswerden aber keine Ahnung, ob ich mit dem Thema hier richtig bin! Fals nein, ein dickes sorry!...

MissBlond

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit, erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Ich wende mich heute an Sie da ich eine Frage im Namen meiner Freundin stelle. Meine Freundin hat im Januar 2014 eine Tochter ...

Rose22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht

Hallo, ich bin arbeitslos,verheiratet und bin in der 31 woche schwanger. Was für Rechte habe ich? Habe ich Recht auf Erstbestattung? Ich bekomme...

Engelchen211115

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Teilzeit in Elternzeit

Bezug auf http://www.rund-ums-baby.de/recht/Teilzeit-in-Elternzeit_133328.htm Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dazu noch einige weitere Frage...

MiriT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet