Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Minijob in Elternzeit?

Hallo, mein Kind ist am 11.04. geboren am 14.04 lief mein Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber aus. Elternzeit musste ich somit ja nicht beantrage...

Timmy1104

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen ungeplant meinen kleinen Schatz geboren. Nun ist der Mutterschutz vorbei und ich gehe in Elternzeit. Da das Elterngeld v...

JayBii

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit krankgeschrieben von meiner FA. Insgesamt bin ich genau 7 Wochen krank geschrieben in denen ich ja eine Woche aus...

Sieglinde29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



TZ in EZ

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Es ging darum, dass mein AG mich nur auf Aushilfsbasis und nicht mit festen Stund...

Carrie38

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort, leider ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Der errechnete ET ist der 03.05.16, Beginn Mutterschu...

Herbstsonne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzung Elternzeit wg. 2 Kind

Hallo, unser erstes Kind ist am 24.09.2013 zur Welt gekommen - Elternzeit ist für 3 Jahre beantragt. Das zweite Kind hat vorraussichtlichen ET 03.12....

flkara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot für Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader! Zunächst danke, dass Sie da sind. Folgender Sachverhalt. Ich bin aktuell im 2. Jahr meiner Elternzeit. Vor einigen Monaten habe ich...

wawuschel1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückerstattung Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo,ich bin in der 8 SSW gekündigt worden das ganze ist jetzt vor dem Arbeitsgericht und wird erst im Januar 2016 entschieden, dir Geburt ist mitte ...

Melko76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung - aktuelle Frist?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nur eine ganz kurze Frage, da ich mir gerade nicht sicher bin, u es Änderungen gegeben hat... Unsere Tochter w...

karana312

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag...

Lotusflower

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überschneidung Mutterschutz und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Nicole Bader, wir haben ein kleines Problem bezüglich des AG-Anteils zum Mutterschaftsgeld. Folgende Situation: Am 31.08.12015...

maleajonas

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Partner Meldung Arbeitgeber

Hallo, ich habe eine planungstechnische Frage. ET: 30.11.2015 Mein Mann möchte im ersten und zweiten Lebensmonat Elternzeit nehmen sowie noch ei...

Josi_Lina_Mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristlose Kündigung möglich?

Hallo, Ich habe meine Zwillinge zum 21.09 in der Kita angemeldet (die werden im Oktober 2) und wir hatten vor 2 Wochen einen "probetag" zum gucken wi...

Jelena8282

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


korrekte Meldung der EZ bei Start mit 8Monaten

Hallo Frau Bader (und/oder wer sonst die Antwort weiß) Geburt unseres Kleinen war April 2015. Ich habe 2 Jahre EZ gemeldet und werde vorr. ab Janua...

Mimi_02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versicherungsschutz während Mutterschutz nach Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem AG in Gesprächen zu einem Auflösungsvertrag wg. BurnOut. Nun hat man mir einen Auflösungsvertrag zum 29.Februar...

Fina0107

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage wegen Vaterschaftstest

Guten Tag Ich hätte mal eine Frage wegen dem gerichtlichen Vaterschaftstest. Ich bin noch schwanger bis Mitte Dezember und der Vater des Kindes wil...

Jule93

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsreise während BV?

Hallo Frau Bader, wenn ich ein individuelles BV vom Arzt habe darf ich dann eine Urlaubsreise machen? Wenn ja muss ich den Arbeitgeber oder eine an...

klee224

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet