Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was tun bei befristeten Arbeitsvertrag

Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit zum 31.1.15. Ich würde aber gerne die vollen 3 Jahre zu hause bleiben da ich niemanden für die Kinderbe...

Sandrakeksn

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wer zahlt bei berufsverbot?

hallo, ich wüßte gern, wer den lohn bei berufsverbot zahlt? ich weiß, dass der AG in Vorkasse zunächst geht, es dann aber wiederbekommt, von wem? i...

kristinstill

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familiennamen

Guten Tag Mein Partnern und ich sind nicht verheiratet haben einen sohn der meinen Familiennamen trägt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wenn wi...

SaT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderzuschlag ablehnung....

Kinderzuschlag ablehnung...Wichtig Hallo, ich habe heute eine ablehnung erhalten vom Kinderzuschlag. Dort steht folgendes drin: Ihrem Antr...

jessi198533

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung beim Vaterschaftstest?

Hallo! Mein Problem ist etwas kompliziert. Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Der Vater ist mein jetziger Freund. Als ich meinen Sohn geboren habe, war i...

katharina0502

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschrift ersetzen lassen

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe eine Frage für den Fall der Fälle... Mein Expartner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter, sie i...

OliviaÖl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, Ich habe eine unbefristete Festanstellung. Unsere Firma hat mit mir und meinem Chef 10 Mitarbeiter. Ich bin mit meinem z...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos melden während elternzeit

Momentan bin ich in mutterschutz und habe heute erfahren das meine firma nach der 3-monatigen insolvenz nun nicht mehr weitergeführt wird. es wurden ...

emmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz, Elternzeit

Hallo, Ich habe mir hier sämtliche fragen und antworten durchgelesen und komm trotzdem nicht weiter. Ich bekomme bald mein erstes kind ET ist der ...

carina92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angaben von Bruttolohn Lebenspartner

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich lebe mit meinem Partner zusammen. Wir haben zusammen ein Kind. Er hat noch ein Kind ...

Maus77blau

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir auf 450€ in der 2. Ss zu ???

Hallo , ich hätte eine Frage bezüglich des Mutterschutz und Elterngeld ! Ich war vor meiner 1. Ss Vollzeit beschäftigt und meine Elternzeit läuft noc...

Tinscha87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BGH hat sich entschieden - nun meine Frage

Gestern gibt´s überall zu lesen. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesgerichtshof-unfruchtbarer-muss-unterhalt-zahlen-a-1054373.html Ich ...

SpiderWoman

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot und Auswandern

Hallo , ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen . Ich will nach Schweden auswandern (Eigentlich erst nach dem Geburt, dann ummelden), meine Lebensg...

SpiderWoman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Mutterschutzfrist!

Sehr geehrte Frau Bader & An Alle! Ich hab im Januar 2015 einen großen Fehler gemacht! Ich hatte meinen AG um die Auszahlung meines Urlaubs gebete...

Bambi1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


absicherung nach elternzeit vor arbeitsaufnahme

hallo, ich hätte gern nochmal eine auskunft, ob ich AG schon sagen kann, dass ich schwanger bin und trotzdem rechtl.abgesichert bin: max.elternzeit is...

kristinstill

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater direkt nach geburt?

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter wird voraussichtlich am 22.12.2015 zur Welt kommen. Ich habe vom 15.12-31.12 meinen Resturlaub für 2015 geplant. Im...

Unioner

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit beschäftigt. Ich konnte nicht allen Urlaub aufbrauchen, sodass ich aus dieses Zei...

Madonna

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist von 5 monaten für AG oder AN?

Die im tarifvertag stehende Kündigungsfrist von 5 Monaten,gilt die für AG,wenn er mich kündigt,oder für mich,wenn ich kündige oder für beide.das ist m...

dajoni77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Unsere jüngste Tochter wird am 27.09.15 3 Jahre alt. Dann läuft auch meine Elternzeit aus. Mein Chef hat mir jetzt gesagt, dass ...

tomtermite

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet