Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nebenjob in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat im Januar 2015 ihr Kind zur Welt gebracht, hat 3 Jahre Erziehungsurlaub bei AG angegeben. Sie bekommt 2 Jahre E...

sylviaK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit rückwirkend beenden

Hallo, Ich habe am 20.09.2015 mein 3 tes Kind zur Welt gebracht. Leider habe ich mich nicht gut genug informiert und versäumt zu Beginn des Mutte...

Ttfjs

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger aus der Elternzeit zurück in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie konnen mir helfen. Meine dreijährige Elternzeit endet am 23.02 2016. Ich habe bei meiner Firma letzte Woche ei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung bei SS in Elternzeit mit Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass man für ein 2. Kind wieder volles EG bekommt, wenn man während der EZ des 1. Kindes schwanger wird....

nanab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich machen

Hallo erstmals, Meine Frauenärztin hat mir ein beschäftigungsverbot mitgegeben daraufhin hab ich selbst gekündigt und jetzt will weder Versicherung n...

Huelyagenc

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der mutterschutzgeldzuschuss vom Arbeitgeber berechnet?

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin seit 05.09.2015 in Mutterschutz. Der ET ist am 17.Oktober 2015. Nun habe ich von meinem Arbeitgebe...

NadineS90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mal ne Blöde Frage "Elterngeld".. bzgl. Renatas Posting...

Hallo, können nicht beide Eltern Elterngeld beantragen? Sprich Renata für 12 Monate 300€ und ihr Mann für 12 Monate 1800€? Ich stehe total auf dem ...

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



BV §3 Abs. 1

Hallo Frau Dr. Bader, ich habe vom meinem Frauenarzt ein BV nach §3 Abs.1 bis zu meiner Entbindung bekommen. Meine Frage nun ist, ob ich noch ein ...

Sossou

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei erneuter Schwangershaft

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch bis einschließlich Dezember 2015 in Elternzeit und beziehe auch bis dahin Elterngeld. Nun habe ich a...

emjo14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Eigenkündigung in Elternzeit

Guten Tag, meine Frage ist, wann genau ich kündigen muss/kann, damit die Kündigung zum Ende der Elternzeit wirksam ist. (Habe ein ärztliches Attest ...

AngelsPoison

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde unser zweites Kind voraussichtlich 23 Monate nach der Geburt des ersten Kindes zur Welt bringen. Welche Monate wer...

sonnenblume105

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Hallo ich beende 2016 im März die zwei Jahre Elternzeit. Falls ich im Feb. 2016 wieder Ss wäre und im März 2016 mit einem Arbeitverbot belegt würde...

Mia321

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, darf man im ersten Jahr der Elternzeit diese unterbrechen, um z.B. 3 bis 4 Monate Vollzeit beim Arbeitgeber zu arbeiten und ...

Bambusbär

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundschule ungeplanter Ausflug

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn besucht in Hessen die 1. Klasse (keine privat., Grundschule). Heute hat die Lehrerin mit der Klasse einen spontanen ...

km_8615

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet