Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


EG und Arbeiten

Weiß hier jemand wie sich das mit dem 2. Jahr EG verhält: prinzipiell sind ja Bezugszeitraum (max. 14 Monate ) und Auszahlungszeitraum (max. 24 Monate...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in der 6 SSW frühzeitig beenden

Liebe Frau Bader, ich lese hier ständig, dass ich meine Elternzeit bei einer erneuten Schwangerschaft frühzeitig beenden kann. Ich bin im dritten J...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11....

MamavonTim1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

Liebe Frau Bader, ich habe ein großes Problem. Im letzten Jahr habe ich eine Rechnung über kitabeiträge nicht erhalten. Es war eine Nachberechnung...

JaneFan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Arzt darf ind. Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, welche Kriterien muss der Arzt erfüllen, um ein individuelles BV aussprechen zu dürfen. Muss er niedergelassen sein? Dürfte das auch...

wawuschel1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was für Rechte habe ich ?

Hallo. ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Mein Ex Freund und ich haben einen Sohn, Max 23.11.2006 geboren. Wir haben beide das Sorgerecht. 2010...

Missswallow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Guten Tag Frau Bader Mein Lebensgefährte hat aus einer vorigen Beziehung zwei Söhne ( 6 Jahre & 17 Monate). Die Mutter hat jetzt die Kinder in die ...

Mami103

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo , hab da mal eine Frage ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich nach meiner Elternzeit wieder einzustellen ??

Ivibi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nochmal verlängern?

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort bzgl. meiner Frage unten. Ich denke auch dass der AG mich loswerden will....nunja... Habe jetzt noch eine F...

Sonnenschein30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteil mit Teilzeit

Hallo Ich habe am 6.9 Elternteil mit Teilzeit beantragt. Mein ag ist eine große zeitsrbeitsfirma und ich bin schon seit jähren dauerhaft an einen k...

Lena1604

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich jetzt tun??:-(

Bei meinem ersten Kind hatte ich 3.jahre beantragt aber ich hab die Zeit nicht unterbrochen und auch nicht abgebrochen (schriftliche) das zweite Kind ...

Nupelda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange habe ich elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mein erstes Kind am 18.01.2011 und das zweite 04.10.2012 bekommen da ich leider kein gutes Verhältnis zu meinem Abrbeitsgeb...

Nupelda

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot bei unstetem Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger (in der 12. Woche) und übe neben meinem Hauptberuf noch eine geringfügige Besc...

Micha-2007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Keiner will zahlen - Hilfe

Guten Tag Frau Bader, ich war wegen Blutungen in der Schwangerschaft vom 07.07.-18.8 krank geschrieben. Danach habe ich vom 19.-21.8. gearbeitet. A...

Amarena82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht nach der Elternzeit Anspruch auf Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann wurde am vorletzten Tag der Elternzeit (2 Monate ohne Teilzeitbeschäftigung) wegen Bandscheibenvorfall krank geschr...

anne_87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 31.03.2016 in Elternzeit. Nun wurde uns mitgeteilt ( mündlich) das der Betrieb geschlossen wird und wir ...

Nicci1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was sind wichtige betriebliche Gründe?

Hallo Frau Bader, Ich habe beim Ag Teilzeit beantragt nach der Elternzeit, dieser hat mir den Antrag abgelehnt. Begründung: es gibt gerade keine fr...

Sonnenschein30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet