Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ehrenamt in EZ

Ich bin derzeit im dritten EZ Jahr bei meinem AG mit 30 Stunden/Woche beschäftigt. Nun möchte ich gerne zusätzlich ehrenamtlich tätig werden (in mein...

allmountain

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das erneute Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader ich bin momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind.In der Schwangerschaft hatte ich generelles Beschäftigungsverbot(Arbeitsvertrag...

Ella1980

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


6 Wochen KüFrist zum Ende des NÄCHSTEN Quartals zulässig?

Guten Morgen Frau Bader, ich habe einen AV vor mir liegen, in welchem eine Kündigungsfrist von "6 Wochen zum Ende des nächsten Quartals" drin steh...

sandra616

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater Unbekannt Was tun?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem, ich war an einem WE feiern und hatte einen One Night Stand. Nun bin ich schwanger und habe Angst das ich groß...

veganmom13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




in Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und meine Tochter ist 4 Monate alt. Wir rätseln gerade wann der richtige Zeitpunkt ist um ein Geschwi...

Sandra0506

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




14 Monate Elternzeit beantragen bei vorauss. ET 27.11.2015

Sehr geehrte Frau Bader, der voraussichtliche Geburtstermin unseres Sohnes ist der 27.11.2015. Ich möchte 14 Monate Elternzeit beim Arbeitgeber b...

Mauschi93

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beantragen

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Mein Mann nimmt ebenfalls zwei"Vätermonate". Unsere TTochter ist ein Frühch...

kadiya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 12 Monate und Elternzeit 24 Monate, geht das?

Guten Tag, mir brennt eine wichtige Frage auf der Seele, mit der wir uns aktuell beschäftigen. Ich bin zwar erst in der 15.SSW aber ich möchte mic...

JustDo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG und Arbeiten

Weiß hier jemand wie sich das mit dem 2. Jahr EG verhält: prinzipiell sind ja Bezugszeitraum (max. 14 Monate ) und Auszahlungszeitraum (max. 24 Monate...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in der 6 SSW frühzeitig beenden

Liebe Frau Bader, ich lese hier ständig, dass ich meine Elternzeit bei einer erneuten Schwangerschaft frühzeitig beenden kann. Ich bin im dritten J...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11....

MamavonTim1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Briefe nicht zugestellt - jetzt Vollstreckung

Liebe Frau Bader, ich habe ein großes Problem. Im letzten Jahr habe ich eine Rechnung über kitabeiträge nicht erhalten. Es war eine Nachberechnung...

JaneFan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Arzt darf ind. Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, welche Kriterien muss der Arzt erfüllen, um ein individuelles BV aussprechen zu dürfen. Muss er niedergelassen sein? Dürfte das auch...

wawuschel1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was für Rechte habe ich ?

Hallo. ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Mein Ex Freund und ich haben einen Sohn, Max 23.11.2006 geboren. Wir haben beide das Sorgerecht. 2010...

Missswallow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Partner Chancen auf das alleinige Sorgerecht?

Guten Tag Frau Bader Mein Lebensgefährte hat aus einer vorigen Beziehung zwei Söhne ( 6 Jahre & 17 Monate). Die Mutter hat jetzt die Kinder in die ...

Mami103

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet