Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz

Hallo Frau Bader. Ich hab eine Frage und zwar :ich bin jetzt schwanger Entbindungtermin ist 13.3.2016 .Mein Arbeitsvertrag leuft bis ende Dezember 20...

regina28

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Unsere Tochter geboren Anfang des Jahres ... Mein Mann hat eltenzeit beantragt die ersten 4 Wochen u.die letzten 4 Wochen des 1lebensjahres wurde gehn...

Sonnenblume112

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz IV

Hallo, ich hatte schon mal gefragt und weiß, dass ich generell nach meinem Elterngeldanspruch im 2. Jahr Elternzeit einen Anspruch darauf hätte. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn und Ende der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Ich erwarte zum 8.11.2015 ein Baby und möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. Beginnt die Elternzeit mit dem Zeitpunkt ...

Ella850

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die ...

Tanja_88

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rolle der Mutterschaftsrichtlinie

Hallo Frau Bader, ich habe nicht so gute Erfahrungen bei der Befunderhebung einer Schwangerschaft erlebt. Den ganzen Umfang möchte ich hier nicht darl...

Elisalisa.15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betriebsschließung und Schwanger

Hallo, ich erwarte im Februar 2016 ein Kind, mein Betrieb schließt bis zum 30.04.16. nun meine frage, wenn ich elternzeit bei meinem arbeitgeber für z...

waterviolett

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann kann mein Mann seine Partnermonate nehmen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 06.07.2015 geboren. Bisher befinde ich mich in Elternzeit und nun überlegt mein Mann ob er seine Partnermonate i...

Elli0611

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Guten Tag, ich habe bis 31.12.15 Elternzeit um meine Kinder zuhause zu betreuen und danach vor Beginn den Antrag gestellt, danach bis zum 2.Geburtstag...

Janine1235

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (12Jahre) ist alle 14 Tage am WE bei ihrem Vater. Am letzten Wochenende schrieb sie mir, dass sie dort einen...

Gini79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich schon zum Frauenarzt

Guten Tag im Januar endet meine elternzeit und ich habe gerade einen positiven ss Test gemacht in der letzten ss hatte ich ein Berufsverbot und meine ...

Sabine s

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor der Geburt in ein anders Bundesland ziehen

Hallo, ich habe nächstes Jahr im Mai entbindungstermin. Wohne und arbeite zur Zeit in Berlin . Werde Alleinerziehende Mutter da der Vater des Kindes a...

Ruccola

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht des Kindsvater und seiner Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Ex Freund drei gemeinsame Kinder. Kontakt besteht seit gut fünf Jahren nicht mehr von seiner Seite aus. ...

sterntaler82

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bescheinigung des Arbeitgebers für Elterngeld

Hallo. Ich habe am 07.12.15 Et. Kann ich die Bescheinigung des Ag ihm erst nach der Geburt zum ausfüllen geben da man das Geburtsdatum u Name des K...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag 7 Wochenfrist entbehrlich ?

Ich würde gerne vom 8.-14. Lebensmonat meines Kindes in Elternzeit gehen. Mein Kind ist geboren am 21.4., mein befristeter Vertrag läuft bis 31.12.15,...

Managerin01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim ...

merlin11877

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Gehen auf der Arbeit

ich bin im Land NRW tätig. Ist das da erlaubt?

AnFyKa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet