Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit meinen bestehenden AV nicht weiterführen. Unser Nachwuchs wird am 10.12.15 1Jahr. Bei meinen AG h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Kind in Elternzeit, wie ist die Rechtsgrundlage?

Liebe Nicola Bader, ich habe bereits 2 Kinder, die ich im Abstand von 2 Jahren bekommen habe. Mein Sohn ist 4 Jahre, meine Tochter 2 Jahre alt. Ich h...

leo81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztfrage

Hallo Frau Bader mein Betriebsarzt hat gesagt ich soll mich krankschreiben lassen . Hab Ärger seit Schwangerschaft in der Arbeit. Bin dann zum Hau...

Mary2511

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Muss ich für den entstandenen Schaden haften?

Hallo, Unser 14 Monate alter Sohn hat bei einem Hotelaufenthalt eine Stehlampe umgeworfen. Dabei ist das Glas kaputt gegangen. Ihm ist Gott sei Dank ...

vit.a.min

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit zu Ende 450,- EURO Job

Guten Tag, meine Elternzeit geht im Januar nach gesamt 6 Jahren zu Ende! Ich arbeite schon fast zwei Jahre auf 450,- EURO Basis bei meinem Arbeit...

Ela19

1 Antwort


Umgang nach 12 jahren

Hallo Frau Bader Kind ist 12 Jahre alt und hat den Vater nie kennengelernt. Obwohl wir in der selben Stadt wohnen. Trennung war in der Schwanger...

tinkibaer

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Hallo , Ich habe eine Frage , ich bin seit 03.10.15 in Mutterschutz , habe auch gleich alle Unterlagen für die Krankenkasse fwrtig gemacht und weg...

MissChanty

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlung

Hallo ich hab mal eine Frage. Mein Bruder hat eine Tochter, 11 Jahre. Lebt von der Mutter kurz nach der Geburt getrennt. War fast durchgehend Arbeitsl...

Nicole30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Chancen aufs alleinige abr?

Ich bin geschieden und habe mit meinem ex gemeinsames sorgerecht für unsere Tochter (20 monate). Noch während der Schwangerschaft kam mein ex ins Gefä...

Lala90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit richtig verlängert wg neuer Schwangerschaft?

Ich bin z.Zt. mit meinem zweiten Kind schwanger (ET25.12.) mein Mutterschutz beginnt am 13.11.. Die Elternzeit meines ersten Kindes habe ich bis zum 1...

JenniferW

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wo...

sandossa

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld bei qualifizierter Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugenda...

blaudalam

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zwischen Kind 1 und 2 arbeiten ohne Elterngeld zu schmälern?

Liebe Frau Bader, Leider erhalte ich nirgendwo eine konkrete Aussage und bin noch immer Unwissend. Ich habe bereits eine Tochter 10.12.14 und wo p...

Ena1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor dem 2.Jahr Elternzeit Resturlaub nehmen

Hallo. Et habe ich am 7.12 da ich seit Mai BV habe, stehen auf meinem Urlaubskonto noch 37 Tage. Elternzeit. Ich will 2Jahre nehmen, im 2. bei mein...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und neuer Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund meiner Arbeit bekomme ich ab Bekanntwerden der Schwangerschaft das absolute Beschäftigungsverbot. Ab Januar werde i...

Marmita

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


et 29.6.2016, Gehalt im Berufsverbot bei Minijobs.

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich noch im 2 Teen Jahr meiner elternzeit bs zum 23.12.15. arbeite aber im Minijob (4 Stunden die Woche) in der Praxis ...

Shauny83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet