Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zum Nachnamen vom Kv

Ich bin frisch getrennt von meinem Freund und jetzt schwanger haben schon ein Kind was seinen Nachnamen hat das zweite wird ja dann meinem bekommen d...

babyborn90

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung durch AN während Elternzeit mgl?

Sehr geehrte Frau Bader, nach langem Hin und Her kann ich nun 3 Monate später als gedacht bei meinem AG in einer undankbaren Stellung anfangen ( Schr...

ayda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstattung von Fahrtkosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund einer Erkrankung fahre ich mit meinem Sohn 2mal wöchentlich etwa 40km zur Krankengymnastik. Gibt es die Möglichk...

VerenaSch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug und Kindesunterhalt bei 4 Kindern

Guten Tag Frau Bader, wir haben 2 Kinder im Alter von 1 und 4. Demnächst kommt ein weiteres hinzu. Mein Mann will Elternzeit nehmen. Er ist berufli...

diaka-no.1

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Krankengeld im Mutterschutz möglich?

Hallo, ich habe eine Frage ich war in der Schwangerschaft ca.38 Tage schwangerschaftsbedingt krank bevor mir ein BV ausgestellt wurde. Mittlerweile...

Krümel1115

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

Hallo, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und vor3 Monaten zogen unter uns neue Nachbarn ein. Wir haben einen 2 jährigen Sohn und ich bin im 9. Mon...

Ju-Di

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe am 31.01.2014 meinen Sohn zur Welt gebracht, war damals in Teilzeit berufstätig wurde ständig gemoppt und habe Dank mein...

Taliha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Freiwillig gesetzlich versichert im Mutterschutz

Hallo, Bezahlt man als freiwillig gesetzlich versicherte Beamtin im Mutterschutz weiter den vollen Betrag zur freiwilligen gesetzlichen Versicherun...

blaudalam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Krankentagegeld im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage ich war in der Schwangerschaft ca.38 Tage schwangerschaftsbedingt krank bevor mir ein BV ausgestellt wurde. Mittlerweile...

Krümel1115

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arzt frage

Hallo Frau Bader, ich stelle meine Frage nochmal. Mein Betriebsarzt wris um den Ärgers in der Arbeit. (wegen Mutterschutzgesetz).Jetzt hatte ich Stre...

Mary2511

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit meinen bestehenden AV nicht weiterführen. Unser Nachwuchs wird am 10.12.15 1Jahr. Bei meinen AG h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Kind in Elternzeit, wie ist die Rechtsgrundlage?

Liebe Nicola Bader, ich habe bereits 2 Kinder, die ich im Abstand von 2 Jahren bekommen habe. Mein Sohn ist 4 Jahre, meine Tochter 2 Jahre alt. Ich h...

leo81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztfrage

Hallo Frau Bader mein Betriebsarzt hat gesagt ich soll mich krankschreiben lassen . Hab Ärger seit Schwangerschaft in der Arbeit. Bin dann zum Hau...

Mary2511

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet