Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Hab ich ein Recht auf flexible Vollzeit

Hallo Frau Bader, im Januar endet meine Elternzeit. Davor hatte ich in einem Großbetrieb im 3-Schichtbetrieb gearbeitet. (1 Schicht 6-14 Uhr, 2 Sc...

Kathrin 85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Brutto zur Berechnung Krankengeld Kind?

Meine Elternzeit hat am 10.10. geendet und ich bin wieder im normalen Angestelltenverhältnis. Nun war mein Kind 4 Tage davon krank. Welches Brutto gil...

swinky

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitegeber zweifelt EZ an

Hallo Frau Bader, mein Mann hat letzten Freit fristgerecht (7Wochen vorher) seine EZ gemeldet. Unser Kind ist jetzt 7 MOnate alt , zum BEginn EZ wä...

Mimi_02

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen! Nach ca. 1 1/2 jähriger Elternzeit bin ich zum 01. Oktober 2015 wieder angefangen in Teilzeit zu arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwa...

Hena82

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich möchte insgesamt 3 Jahre Elternzeit nehmen (gleich die ersten 3), davon möchte ich 18 Monate voll zuhause sein und die restli...

Augustmama

3 Antworten


Kitaeingewöhnung möglich während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Sachsen. Mein Sohn ist 35 Monate alt und wird seit 5 Wochen im Kindergarten eingewöhnt. Wir sind jetzt bei 3,2...

Steph06

2 Antworten


Arbeitsbeginn nach Elternzeit, Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe gleich mehrere Fragen. Erstmal die zeitnaheste: In unserem Betrieb wird Weihnachts- und Urlaubsgeld unabhängig davon wie...

blackgirl223

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



450 € Job trotz BV im Hauptjob möglich?

Guten Abend Frau Bader, ich bin Hebamme, 80% beschäftigt und bin unverhofft schwanger geworden. Daraufhin wurde mir ein BV erteilt. Ich möchte aber...

froschlue

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld

Hallo. Am 14.12 gehe ich aus dem Beschäftigungsverbot in den Mutterschutz. Muss mein Arbeitgeber mir trotzdem mein Weihnachtsgeld zahlen? Bin festa...

schmollmund

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Berechnung

Hallo, nach einem Jahr Elternzeit arbeite ich seit dem 01.09.15 wieder und bin nun wieder schwanger, der ET wird auf Anfang Juli geschätzt. Wie bere...

NaBe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während eltengeldbezug mit 50 Euro minijob

Hallo Frau bader, Mein Kind ist am 22.01.2015 geboren. Ich habe nun schon seit 2 Jahren einen minijob mit 50 Euro monatlich jetzt auch noch und vo...

Teufelchen1977

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Januar beende ich auf Wunsch des AG meine Elternzeit vorzeitig um 6 Monate. Ich habe vorher eine Teilzeitbeschäftigung von 32...

mauskeks24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich habe bis zur Geburt meines Sohnes 11/2012 40 h gearbeitet. Aufgrund der Betreuungszeiten bei der Tagesmutter habe ich mit meinem Arbeitgeber(öffen...

Schnegge1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann ist Schwangerschaft bei Fehlgeburt beendet?

ich habe währen der SS den Job verloren, wurde wiedereingestellt, nun habe ich die 3. Fehlgeburt. Ich bin verpflichtet den Arbeitgeber zu informieren...

Micha76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger im Erziehungsurlaub

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate alt, wir bekommen wieder Nachwuchs. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlub. Mein 2. Baby müsste Anfang Juli kommen....

190505

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet