Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld

Guten Abend, Wahrscheinlich zum 100. mal aber wir verstehen nicht so recht! Fakten: 400 Euro Minijob, Familienversichert, Frage : bekommen wir n...

Marco100

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Liebe Frau Bader. Ich bekomme voraussichtlich am 22.12.2015 mein 2. kind beim 1. kind hatte ich 3 jahre elternzeit und die war bis 3.11.2015 in der ...

Miss_amicelli

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich bin bis zum ende Juli Vollzeit angestellt gewesen und habe seit ca 3 Monaten zusätzlich ein Gewerbe als Nebentäti...

SailorVenus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Vater hat ab Geburt (Feb2014) nur 2 Monate EZ beantragt und auch genommen. Steht ihm weitere Elternzeit zu, oder ist diese be...

Mika2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld AVR trotz Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe Ende August meinen Sohn geboren. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Abspruch auf Weihnachtsgeld habe. Ich arbeite nach ...

Hasenbande

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eine etwas andere Frage

Sehr geehrte Frau Bader! Unser Schulfotograf bearbeitet ungefragt die Fotos unserer Kinder, da er sie (die Kinder) scheinbar nicht schön genug finde...

Suse1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld splitten + Kündigung der Arbeitsstelle

Hallo, unsere kleine Familie steht im Moment vor einer relativ komplexen Entscheidung. Zur Situation: Unser Kind ist am 10.11. zur Welt gekommen. ...

Sonnenbuch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich in Elternzeit daheim bleiben?

Liebe Frau Bader, mein erstes Kind ist im Oktober 2014 auf die Welt gekommen. Ich hatte Elternzeit bis Oktober 2016 beantragt. Mit meinem Arbeitgeber...

JoshisMom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Mutterschutz um noch Urlaubsgeld zu bekommen

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Vorr. Geburtsttermin unseres Kindes: 3 Mai 2016 Ich arbeite und habe daher Anspruch au...

lymi0911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiederaufnahme Beruf nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit eingereicht und möchte danach wieder in meinen alten Beruf einsteigen. Ich bin unbefristet als Abteilu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt das Arbeitsverbot auch für den 2. Job?

Guten Morgen Frau Bader, Meine Frage steht ja schon oben geschrieben. Ich werde wohl für meinen Hauptjob ein Arbeitsverbot bekommen, weil ich im Fot...

bienchen1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




an alle die Ahnung haben

Guten Abend! Kann man einen aufhebungsvertrag vor beginn der Elternzeit machen. Also vater? Beispiel. Aufhebungsvertrag zum 10.11.2015 Elternzeit Be...

phoebe87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer bekommt das Aufenthalt bestimmungsrecht

Hallo ich brauche unbedingt ihre Hilfe und zwar habe ich einen Sohn der drei Monate alt ist mit dem Kindesvater bin ich getrennt bis jetzt haben wir d...

susi busi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Kündigung | Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, Zum Kontext: - Geburt: 27.02.15 - Elternzeit 12 Monate - angefragt beim AG bis zum 1.05 da ich nicht gewusst habe, dass die 8 ...

Cristina Ion

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


während einem Beschäftigungsverbot auf 450 euro-basis arbeiten?

Hallo, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis bin in der 6. SSW. Und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. jetzt Frage ich mich ob ich mir einen 450...

krümmel1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub

Hallo Frau Bader, Am 04.11.14 kam mein Sohn zur Welt. Ich hatte ab dem 01.08 ein Beschäftigungsverbot und Mutterschutz bis 29.12. Nun hatte ich 201...

oolaviniaoo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet