Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch wa...

Leiser87

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe...

Jul11022017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann bekomme ich wieder Gehalt ?

Hallo. Ich bekomme am 27.10.22 das letzte mal Elterngeld. Am 22.11.22 endet meine Elternzeit, geh dannach wieder voll arbeiten. Wann bekomme ich ...

Lisa4321

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jah...

Pritt20

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


13. Gehalt

Hallo, hat man in der Elternzeit Anspruch auf das 13. Gehalt wenn es im Arbeitsvertrag steht? Vielen dank lg

Sandra1508

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich habe eben mein Eltengeldbescheid von Kind 2 aufgemacht und bin verwirrt. Kurze Zusammenfassung: Kind 1 geboren am 14.8....

AlisaKristin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stipendium von der SBB und Elterngeld

Hallo, Ich hatte das Glück Anfang des Jahres von der SBB fürs Weiterbildungsstipendium ausgewählt zu werden. Neben meinen 40 Stunden im Monat (ne...

Anna-Sophia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstplan Gestaltung unfair?!

Folgende Situation. Ich arbeitet in einem Pflegeheim....als ich dort das Vorstellungsgespräch hatte,betonte ich,das ich überwiegend nur die Spätschic...

Heike83

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht ohne jeglichen grund entzogen

Guten Abend Frau Bader Ich dürfte am 20.04.2022 meinen Sohn Finnley-Maximilian in den arm halten nach einer geburt mit kompliktion und am 20.05.202...

Jojo19876

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Kündigungsfrist innerhalb Elternzeit arbeiten

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit (für drei Jahre beantragt) und beziehe noch Elterngeld bis zum 02.01.23. Eigentlich hatte ich ...

Randy.ra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstunden Auszahlung

Es tut mir leid aber die RUB verkürzung habe ich nicht verstanden. Lg

Agota-Noemi

1 Antwort


Umzug

Hallo Frau Bader, meine Tochter (12) und ich wollen in die nächste Ortschaft ziehen. Sie ist ca 14 Kilometer von unserem jetzigen Wohnort entfernt, d...

Mamatochter

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach 3 Jahren beantragen?

Hallo, es ist sicher ein merkwürdiger Fall: Ich habe mein zweites Kind Juni 2020 entbunden. Ich war bis September im Berufsverbot. Mein Mann ging S...

Litenmus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater mit Umgansrecht..Hausaufgaben am Wochenende?

Hallo, Ich habe einen Sohn, knapp 8 Jahre alt. Ich habe kein Sorgerecht sondern nur das Umgangsrecht. Meine Ex-Partnerin will, dass ich die Hausau...

Licaliz

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Onkologische Reha

Meine Schwiegermutter hat Magenkrebs und eine onkologische Reha beantragt beim Rentenversicherungsträger. Der Arzt wollte seinen Befund nachschicken. ...

Spatz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der Arbeitgeber die Betreuung durch Oma/Opa verlangen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation bei mir auf der Arbeit. Vor Weihnachten hat unsere Kita zu (23.12) ebenso die Einrichtung einer Kolle...

Elb_Deern92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet