Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


zu der Englandfrage

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass der Vater dagegen klagen kann, deswegen frage ich ja, ob es Probleme beim Umzug gibt. Ich habe auch nichts gegen d...

Mausmonster

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo

steht mir das Fahrgeld über die Zeitarbeitsfirma zu? Als Berechnungsgrundlage sind die letzten 3 Monate VOR Eintritt der Schwanger zu nehmen. Und da h...

bienemaya15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich den Umgang zum Vater verhindern

Hallo Frau Bader, leider muss ich etwas ausholen da mein Fall etwas problematisch ist. Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt, ihr Vater hat sie...

CINDY26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in der Probezeit

Hallo Ich habe am 1.10 eine neue Arbeit begonnen mit 6 Monaten Probezeit. Und 14 Tagen Kündigungsfrist. Diese Woche hab ich festgestellt das ich s...

LouisApril05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung an anderen Arbeitsort in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in meinem 3. Jahr Elternzeit und arbeite Teilzeit, 20h pro Woche an 4 Tagen. Mein Arbeitgeber führt derze...

Raupe2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenanzahl Kita frei verteilbar?

Hallo Frau Bader Ich habe drei kurze Fragen. Ich bin jetzt in elternzeit mit meiner zweiten Tochter. Meine große Tochter darf dadurch lt. Gesetzt woh...

bluemchen209

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gewerbeaufsicht?

Kann das Amt mein Bv ablehnen wenn mein Chef es mir gibt?

Mary2511

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 7 Jahren?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird nun bald 7 Jahre alt. Damals war es für meinen Mann finanziell leider nicht möglich, Elternzeit zu nehmen. Er w...

bridget

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





TZ in EZ 4Wochen Frist

Hallo Frau Bader, ich habe vor etwas über 4 Wochen Antrag TZ in EZ ab 1.1.16 gestellt. 1.Soweit ich das verstanden habe gilt mein Antrag als ...

Mimi_02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung?

Bekommt mann bei einen halben jahr Beschäftigungsverbot noch alg1 ?

christinedrews

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Seit gestern liege ich für nicht absehbare Zeit erstmal im Krankenhaus da mein Kind sich vielleicht früher auf den Weg mache...

lillyundemilia16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie reiche ich den Antrag auf Elternzeit beim AG ein

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich habe gelesen, dass ich nach der Geburt innerhalb von 7 Tagen den Elternzeitant...

Ella850

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld während man in Elternzeit arbeitet

Ich arbeite in Elternzeit und habe nun einen Bandscheibenvorfall...habe ich einen Anspruch auf Krankengeld?

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit bei einem neuen Arbeitgeber möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im Januar unser erstes Kind. Anschließen möchte ich 12 Monate Elternzeit nehmen, in denen ich ganz zu Hause b...

LeonieM

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antragsfrist zur Verlängerung der Elternzeit

Hallo Folgende Situation. Kind 1 Geboren Anfang Januar 2014, zwei Jahre Elternzeit beantragt, davon das 2. Jahr Teilzeit gearbeitet. Geplant war ...

Grisabella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet