Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stunden Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader für einen Kita-Platz werde ich in der Elternzeit wieder beginnen zu arbeiten. Mein Sohn ist acht Monate alt. Mein Chef hat mir ...

Luisa3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stress von jungen Amt

Hallo ich habe auch Probleme mit diese{leute} zu meine Geschichte. Ich bin seit fünf Jahren mit meiner Frau verheiratet und unsere Sohn ist jetzt 3 Ja...

Kostas

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



unterhaltzahlung

hallo es geht um meine 18,tochter sie bekommt nur Kindergeld und der vater müßte untehalt zahlen ,stellte er aber ein da er angeblich eine richterlic...

fienche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie erfolgt Berechnung wenn in Elternzeit schwanger

liebe Frau Bader, unser Sohn wurde am 31.03.2015 geboren, also fast 8 Monate. wenn ich jetzt schanger werden würde, wie erfolgt die Berechnung? ...

Kadis

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich bin in der 14. Woche schwanger und arbeite als Krankenschwester in einer Psychatrie (mit Schizophrenen Bewohnern). Nun lag ich 4 Tage im KH au...

Lilly1806

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit anfang November Teilzeit in Elternzeit. Ich befinde mich in meinem zweiten Elternzeitjahr. Ich arbeite im Krank...

Rose22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KH-Aufenthalt

Guten Tag, Es steht ein Krankenhausaufenthalt an. In diesem Zusammenhang fragen wir uns, wie das Kind (8 Monate) betreut werden kann. Mein Ehem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 14 Wochen alte Tochter. Ich habe meine Elterzeit auf 2 Jahre aufgeteilt. Meine Ehemann und ich stehen kurz vo...

Liebelein1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichten bei Beendigung Mietverhältnis

Hallo Frau Bader, ich ziehe in zwei Wochen aus einem angemieteten Haus mit Garten. Im Garten standen zu Beginn des Mietverhältnisses eine Schaukel un...

TimoLena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Hallo Fr. Bader, Heute haben wir zufällig herausgefunden, dass meine Schwester ohne unser Wissen und Einverständnis Bilder unserer Kinder (tlw. selb...

Fischstäbchen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gekündigt in der Schwangerschaft... Kündigung zurückgenommen

Hallo Fr Bader.... Ich habe mal eine Frage mein Arbeitgeber hat mich gekündigt obwohl ich schwanger bin... Hat die Kündigung dann aber zurückgenom...

tini110188

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was darf als krank geschriebene Mutter?

Hallo, ich habe eine Frage... Ich bin alleinerziehende Mutter. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und schulpflichtig! Jetzt bin ich nicht bettlegerisch kra...

Lucky0404

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit, Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, am 12.12.2014 kam mein erstes Kind zur Welt. Elterngeld haben wir für 12 Monate aufteilen lassen. Elternzeit habe ich bis zum 31.08....

marmarmax

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennungsunterhalt auch bei Krippenbesuch und Wechselmodell?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn, 20 Monate, besucht 2 Monaten eine Krippe. Er hat einen Ganztagesplatz, aber er geht "nur" von 9:30 bis 14:00, d...

Gysmo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeldanspruch?

Hallo Frau Bader, ich habe 100% als Krankenschwester im öffentlichen Dienst bis Ende September gearbeitet, seither habe ich ein BV, habe ich für da...

klee224

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hallo,muss ich wenn ich in der Elternzeit bin kündigen

Hallo und zwar bin ich momentan noch in der Elternzeit ( 1 1/2 Jahr ) also dauert es noch ein halbes Jahr denn ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt....

Demet1986

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich meine Elternzeit verlängern?

Hallo, Ich befinde mich noch bis zum 2. Mai 2016 in Elternteil. Dann sind meine 2 Jahre Elternzeit rum. Nun bin ich schwanger und erwarte mein Kind k...

Pepyco

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet