Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Versetzung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich bin momentan echt am verzweifeln. Ich arbeite in einer Kita. Nach meiner einjährigen Elte...

Sonnenuntergang0605

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei auslaufendem Vertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Vertrag bis 31.07.2016. So Gott will, plane ich für nächstes Jahr eine Schwangerschaft. Ich arbeite ...

Bilou

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Zwillinge Nachtrag

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Rückfrage zu Ihrer Antwort. Wir wollten die Elternzeit unsere Zwillinge , geb. 09/2014 wie folgt aufteilen: 1. ...

Mimi987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld?

Hallo! Kurz zu meiner Situation: Mein Sohn wurde am 03.06.2014 geboren. Gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz habe ich wieder Teilzeit in Elternze...

VBaum

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben nach zweijähriger Patchworkehe (er zwei Kinder, ich eines) beschlossen, wieder auseinander zu z...

Judith33

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, meine berufliche Situation ist die, dass ich in den letzten 10 Jahren selbstständig war, derzeit einen auf 4 Monate befris...

christinek

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im BV inklusive steuerfreier Zuschüsse?

Liebe Frau Bader, seit der 6.SSW befinde ich mich im BV. Das Gehalt hat sich errechnet aus: 1. Vertraglich festgesetztes Grundgehalt 2. Umsatzbe...

darianobbi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse mit Kind?

Guten Morgen Frau Bader, musste mich grade über die mangelhafte Auskunft des örtlichen Finanzamtes ärgern.... Laut denen steht mir, ledig mit einem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie beantrage ich Elterngeld für 17 Monate

Hallo, was muss ich beim Elterngeldantrag ankreuzen wenn ich 17 Monate zu hause bleiben will. Ich möchte einige Monate volles Geld und einige halb...

Annelie2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlungen kürzen wegen neuem Kind

Mein ex mann zahlt seit dem Gerichtsurteil vor vier Jahren den mindestunterhalt für unsere beiden Kinder, wie im Urteil genannt, obwohl er laut eigene...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfällt der wieder gutgeschriebene Urlaub zum 31.12.2015

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage resultiert aus folgender Situation: - Elternzeit bis erste Oktoberwoche - auf Wunsch des Vorgesetzten wurd...

winterschneeball

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld 1 und Nebenverdienst

Guten Tag, leider bin ich nach meiner Elternzeit Arbeitslos geworden und beziehe ALG 1. Ich habe einen Nebenjob, bei dem die Einkünfte variieren. ...

Seute

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, Ich habe 9/2014 Zwillinge bekommen und befinde mit bis Anfang 09/16 in Elternzeit, Erstantrag ohne Änderung für Zwilling 1. Ich ...

Mimi987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz innerhalb einer Beurlaubung

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit bin ich (Beamtin/NRW) aus familienpolitschen Gründen bis zum Sommer 2016 ohne Dienstbezüge beurlaubt.Während dies...

Sonnenblume33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet