Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


kindsvater will vaterschaftstest darf er das kind trotzdem sehen?

Hallo Kurze frage der kindsvater hat die vaterschaftsanerkennung bestätigt. Und jetzt will er ein test. Darf ich ihn das kind erst wieder sehen lasse...

dianalucky

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie soll ich mich verhalten?

Hallo, Weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll. Als ich schwanger war ,war ich nicht mit ihm zusammen gewesen. Die arzttermine hab ich ohne ihn ge...

dianalucky

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorstellungsgespräch

hatte heute das Vorstellungsgespräch lief gut hab verschwiegen das ich schwanger bin wenn die mich jetzt zum 1.1.16 einstellen würden als Verkäuferin ...

naddel25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverzögerung nach Unterschrift bei Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich frage für meine Tochter an: Sie hat zum 1. 1. 2015 einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertag mit einem halben Jahr Pro...

Sonja Hanni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo nochmal, bis wann muss ich die Elternzeit Verlängerung dem AG bekannt geben? Bis zum 17.08.16 läuft das erste Jahr. Werde aber die restlichen 2...

mariechen2607

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld vor dem 12. LM

Hallo! Wir wohnen in Bayern und da gibt es ja noch das Betreuungsgeld, soweit ich weiß? Bei unserem 1. Kind hatte ich leider zu spät gelesen, dass ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ich stehen?

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt in der 14. SSW und arbeite im Verkauf und habe keine Möglichkeit mich zu setzen, auch nicht zwischendurch mal... da...

dino3711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angst

Guten Tag Mein mann und ich erwarte in 4 Wochen ein baby ich bin 22 Jahr und mein mein mann 37 Jahre wir sind verheiratet wissen ob das Jugendamt ...

16Katze16

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beantragte Teilzeit während Elternzeit nicht antreten

Hallo Frau Bader, es war geplant, dass ich ab März, wenn mein Kind 14 Monate alt ist, wieder in Teilzeit in Elternzeit in meinen alten Job zurückke...

Johannesburg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in zweijähriger Elternzeit, welche am 12.10.2016 ausläuft. Ab 01.02.2016 werde ich während der Elternz...

Amts Mum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld wie beim 1. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen zu meiner aktuellen Situation und hoffe Sie können mir helfen. Ich befinde mich noch bis zum 2. G...

mitherz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Änderung des Arbeitsvertrages ablehnen?

Hallo, mein Name ist Wilma und ich bin etwas verzweifelt. Ich habe, um nicht gekündigt zu werden das 3. Jahr elternzeit bei meinem AG beantragt. Gerad...

Wilma2000

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehr als 1 Job neben der Elternzeit

Hallo. Bei mir ist es etwas kompliziert, also mein Sohn ist 2 Jahre. Ich habe eine Festeinstellung im Klinikum, da die mir kein Job passend zum Kinde...

ludmilaP

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nebengewerbe während Elternzeit - Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis voraussichtlich Ende März 2017 noch in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich keins mehr. Nun habe ich mic...

ELE87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienzusammenführung, schwangerschaft

Hallo Frau bader, &4;ch würde mich sehr auf &4;hre antworten freuen. &4;ch bin seit einem Jahr verheiratet aus der türkei und wir planen unsere Zuk...

Ysmn_1903

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Wir planen später einen Baby, ab welchen Monat darf meine Frau in Mutterschutz gehen ? Wer bezahlt das, der Arbeitgeber? Und ab w...

sven35

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bis 18 oder länger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 9 jährige Tochter, wie lange zahlt man normalerweise Unterhalt ? Bis Sie 18 wird? Oder länger? Mit Frendl...

sven35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Midijob trotz EZ und festanstellung möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre EZ und davon 1 Jahr EG beantragt. Das Jahr EG ist nun im Januar beendet. Nun meine Frage, kann ich einen...

SabrinaMausB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet