Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader! Wir haben im April 2015 Nachwuchs bekommen und ich habe zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeldteilung über die ganze Zeit beantragt....

mareike126

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung geteiltes Elterngeld bei Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ist es rechtens das man mit geteiltem Elterngeld Kinderzuschlag (2 Jahre) bezieht, sich nach einem Jahr das Elterngeld auszahlen läßt...

cindy821

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub machen

Hallo Bin geschieden vom KV haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Will jetzt mit dem Kind in den Urlaub fahren. Der KV meinte ich könne in den Url...

Bienchen 2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hat mein Mann (AT) Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Kind krank?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist außertariflich angestellt und freiwillig gesetzlich versichert. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle des Kindes i...

Ling

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV meldet sich selten.

Hallo ! Mein Ex-Mann hat sich die ersten drei Jahre garnicht um sein Kindgekümmert , seid Januar diesen Jahres haben wir wieder Kontakt. Im August m...

Bienchen 2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kredite, Raten

Alle Kredite( Kaffevollautomat und Sandander) gehen auf meinen Mann,genauso wie die beendeten Raten vom Auto.Aber mein Elterngeld und Kindergeld ging ...

WolKa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf KV ohne Einwilligung der KM das Umgangsrecht ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin seit Anfang des Jahres vom KV getrennt. Unser Kind ist 3 und hat den Lebensmittelpu...

loeckchenmaus

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung mit Kind

Hallo Fr. RA Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich 24. Ich bin vor paar Tagen bei meinem Noch Ehemann ausgezogen und vorübergehend zu meine...

sayil.mina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schöne Weihnachten

Liebe Frau Bader, ich wünsche ihnen und ihrer Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Liebe Grüße!

Colien07022004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie finanzieren?

Guten morgen, unsere Tochter wird nächste Woche 9. Nun wäre es schon schön nochmal ein baby zu haben. Kurz zu unserer finanziellen Situation. Mein Man...

luzi84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader Ich habe einen Vertrag bis 30.06 unterschrieben. Ich gehe am 27.06 in mutterschutz wie ist das mit dem mutterschutzgeld bekomm ic...

naddel25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auf was bezieht sich das Mutterschaftsgeld?

Hallo, Bin momentan im Elternzeit meines 1.Kindes. Diese endet zum 18.9.15. Seit 1 Jahr arbeite ich in einer komplett anderen Branche und bei einem...

Schnecke89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Leistungen bekommen wir mit unserer Situation?

Guten Tag, Frage: ich bin berufstätig, jetzt im Beschäftigungsverbot. Mein Freund bekommt Harz IV. Welche Leistungen bekommen wir? Kinderge...

Sunshine_35

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und job

Hallo Frau Bader, mein kind soll Ende Januar kommen, ich wollte volle 3 Jahre Elternzeit beantragen und mir das Elterngeld auf 2 Jahre splitten las...

caprisonne1886

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld

Hey hab heute meinen Vertrag unterschrieben befristet bis 30.06 falls dieser nicht verlängert wird wie wird dann das mutterschaftsgeld gerechnet ich w...

naddel25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechseln während Elternzeit, nach Heirat

Hallo Frau Bader, am 25.05. diesen jahres ist unser Sohn zur Welt gekommen, am 28.08. haben wir geheiratet. Nun sind wir ja automatisch in den Steu...

KaHa86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und gleichzeitig volles Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Angebot über einen Aufhebungsvertrag erhalten. Ich müsste am 17.02.16 wieder arbeiten (Ende Elternzeit Kind ...

Bademeisterin77

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet