Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot bei 450 Job

Guten Tag , ich arbeite auf 450€ Basis. ( Putzen) .Da ich mit meinem Sohn in der Schwangerschaft 4 Monate im Krankenhaus lag und vorher mehrere Fehlge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader Ich habe eine frage zum mutterschaftsgeld Und zwar habe ich einen Arbeitsvertrag bis 30.06 der nicht verlängert wird. Ich bin ...

bonny1705

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstunden bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ein Arbeitnehmer arbeitet Teilzeit in Elternzeit, laut Vertrag ist pro Woche eine feste Anzahl Stunden von Montag bis Freitag zu ...

MiriT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Unterhalt muss ich an meinen 9 Jährigen Sohn bezahlen

Hi... Wieder mal eine ähnliche Frage, aber ich finde keine auf mich passende Antwort ^^ Ich verdiene 1500 Netto, habe neu geheiratet und meine Partne...

jdkü

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit wieder schwanger

Hallo Fr. Bader, mein Sohn kam im April 2015 zur Welt und bin jetzt erstmal 3 Jahr in elternzeit. Das Elterngeld habe ich auf zwei Jahre gesplittet. M...

JenniferLynn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch eine Nachfrage zu den Partnerschaftsmonten

Hallo Frau Bader, noch eine Nachfrage zu den Partnerschaftsmonaten: Es ist aber schon erlaubt in diesen vier Monaten zwischendurch auch Urlaubstage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und evtl. das dritte Jahr gleich mit anzuhängen. Dies werde ich bei meinem AG auch so b...

pubsär

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld - schwanger Minijobs während Elternzeit

Hallo, Folgende Situation: Ich bin bis 17.07.16 (2 Jahre) in Elternzeit meiner ersten Tochter, arbeite seit ihrem 1. Geburtstag bei meinem alten A...

L-Schultz-90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit (ohne Beschäftigung) nach Arbeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihren Rat für den folgenden Fall einholen: Ich bin momentan in meinem 2. Jahr Elternzeit und arbeite in TZ. Mein S...

leokat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch ausrechnen nach Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich würde gerne meinen UrlaubsAnspruch aus meiner Zeit des Beschäftigungsverbotes ausrechnen - leider bin ich da etwas überf...

nizole24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 26.05.2014 geboren. Daraufhin habe ich ein Jahr Elterngeld bekommen und habe zwei Jahre Elternze...

Mama2014u2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei sozialer Arbeit?

Liebe Frau Bader, leider konnte ich auch bei einer längeren Online-Suche keine Informationen zu meiner Frage finden, wann ein Beschäftigungsverbot ...

LottiFlott

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Die Frage wurde bestimmt schon 1000. mal gestellt... Es geht um Folgendes: Im November 2014 wurde ich schwanger und war dann s...

MrsK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und arbeitsverhältniss beendet

Hallo Frau Bader, Meine Freundin hat folgenes Problem. Sie hatte ein halbjahres Vertrag ( bis 31.01.2016 ) bei ihr Arbeit gehabt und wollten sie n...

Buchhorn1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Berechnungsgrundlage im Berufsverbot?

Hallo, Die Lohnfortzahlung beim BV wird ja aus dem Durchschnitt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft errechnet. In meinem Fall, habe ic...

Sannyengel1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung 2. Kind

Wenn man nun Elterngeld gesplittet für erhält, und in dem Zeitraum das 2. Kind auf die Welt kommen würde, würde man dann weiterhin beitragsfrei in der...

ZM123456

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbefristeter Zweiter Arbeitsvertrag (Minijob) in Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich habe noch eine Frage bezüglich meiner Berufstätigkeit innerhalb der Elternzeit (3 Jahre) ....

De88Li

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Tochter wurde im August 2015 geboren. Ist eine Verlängerung der Elternzeit von einem Jahr auf drei Jahre ohne weiteres mögl...

Liebelein1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt nach erneuter Hochzeit

Hallo, mein Freund und ich möchten gerne Heiraten. Er hat mit seiner EX-Freundin eine gemeinsame Tochter (13) die zwei waren nicht verheiratet. ...

Tildra91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet