Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nach der Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit bin ich von 40 h auf 30 h jetzt wurde mir meine Arbeitsstelle aus leitende Position aus dem Vertrag gestrichen , ist da...

201014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ag-Zuschuss bei Krankheit

Hallo, ich wüsste gern, wenn ich länger als 6 Wochen wegen Rückenschmerzen aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben bin und der AG mir die D...

Nani1704

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, ich habe bereits im Januar 2014 mein erstes Kind bekommen. Im Oktober 2014 habe ich während ich noch Elterngeld bezogen habe eine geringfügi...

ArEv2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch aus der SSW

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aus dem Jahr 2013 (schwanger) einen Resturlaub von 7 Tagen mit in 2014 rüber nehmen sollen. Leider musste ich dan...

Waloupa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Jahre in Elternzeit nochmal Schwanger

Hallo Fr.Bader, bin 3 jahre in Elternzeit mein Elternzeit endet am 31.07.2017. Das Elterngeld endet am 31.05.16. Meine Frage ist bin jetzt seit ...

Evi14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Macht zweiter Vertrag den ersten Vertrag ungültig?

Hallo, mir ist glaube ich etwas sehr dummes passiert und ich hoffe, sie können mir meine Angst nehmen. Ich bin mit Vollzeitstelle im Mutterschut...

De88Li

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub VOR und WÄHREND des MuSchutzes

Hallo Frau Bader, es wäre prima, wenn Sie mir bei der Beantwortung meiner Frage helfen könnten. 1.000 Dank! Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Ich ge...

SiSiLi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Prämie in der Elternzeit mit Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Frohes Gesundes Neues Jahr vor allem ! Ich hoffe sehr, Sie sich etwas Zeit nehmen, um auf meine Fragen zu antworten, da es sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Job in elternzeit ohne Zustimmung vom AG

Hallo, Habe ein großes Problem. Ich habe am 1.11.2014 einen Job als stellvertretende Pflegedienstleitung einer kleinen Sozialstation mit insgesamt ...

Tinchen1805

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Leistungen nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in einem auf ein Jahr befristeten Arbeitsverhältnis. Ich werde ab dem 03.06.2016 in den Mutterschutz mit anschlie...

JenniOB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit und elterngeld

Hallo Frau Bader Ich hab eine Frage im august 2016 soll unser kind kommen ich wäre dann ja bis Oktober im mutterschutz da bei uns ich der hauptver...

bonny1705

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Ende Elternzeit/Kündigung

Hallo Frau Bader, meine 3-jährige Elternzeit endet am 14.05.16. Da ich in das Arbeitsverhältnis nicht mehr zurückkehren möchte, werde ich fristger...

Ela O.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Muss ich mit dem Wechselmodell leben?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns 08/2015 einvernehmlich getrennt. Da wir in dem Haus seiner Oma wohnten, bin ich ausgezogen (Luftlinie 5...

Sändy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mini Job - Krankmeldung länger als 6 Wochen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der ss krank geschrieben bei meinem Mini job. Wahrscheinlich wird dies länger als 6 Wochen dauern. Bekomme ich na...

dino3711

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe direkt ein BV bekommen! Mein Plan ist innerhalb eines Jahres das zweite Ki...

MilenaW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Bonus/Prämie während Mutterschutz/Elternzeit

Liebe Frau Bader, Danke erst einmal für Ihre Antwort! Sie schrieben: "Bei der Aufstellung von Zielvereinbarungen oder der Regelung von leistungsbezo...

Karin32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet