Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sozialabgaben während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin in einem ganz normalen Beschäftigungsverhältnis. Ich habe vor, 2 Jahre Elternzeit zu beantragen, in denen ich im ersten Ja...

Julia2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen s...

piwchen

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen

Hallo :) Also es geht darum ich bin schwanger von meinem ex freund mit dem ich nicht mehr zusammen bin. So meine frage das Kind bekommt ja automatis...

Miaa1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes von Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Ich bin Beamtin und bekomme dieses Jahr mein erstes Kind. Ich plane eine zweijährige Elternzeit zu ne...

Otter66

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit

 Hallo Frau Bader, ich arbeite nach meiner Elternzeit von Kind 1 wieder 7Monate bevor Kind zwei laut errechnem Termin auf die Welt kommt. Ich war bei ...

Happymom24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Papas Rechte

Hallo, Mein freund und vater meiner inzwischen 7einhalb monate alten tochter hat es bis heute nicht für nötig gehalten, die vaterschaft anzuerkennen....

HannahsMom

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vor Juli 2015: gilt Verlängrung als 3. Abschnitt?

Hallo Frau Bader, mein Kind ist vor 7/2015 geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt. Wenn ich jetzt für 6 Monate verlängere, gilt das dann ...

feefrau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann ist eine Gewerbeabmeldung erforderlich?

Hallo Frau Bader, ich bin selbständig in einer GbR die aus meinem Geschäftsparner und mir besteht. Ich bin im 7 Monat schwanger und möchte dieses m...

Frage2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsneuberechnung für 2016 so richtig?

Ich möchte mich kurz rückversichern, dass wir den Unterhalt richtig berechnen. Mein Ex-Gatte ist lediglich zur Unterhaltszahlung für unsere beiden ...

Alexis75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitwunsch in Elternzeitantrag mit angeben - gerne an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich mache mir gerade Gedanken über die Formulierung meines Elternzeitantrags. Einerseits möchte ich dem AG mitteilen, d...

tinta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fragen zur Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde die ersten zwei Lebensjahre meines Kindes (ET April 2016) Elternzeit nehmen. Wenn ich mich während der zwei Jahr...

tinta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Namensänderung der Kinder durch Eheschließung?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine etwas komplizierte Frage. Mein Lebenspartner und ich bekommen unser 3. Kind. Wir haben für die ersten 2 eine...

flowers

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo, im Juli endet die Elternzeit für mein erstes Kind. Während der EZ habe ich auf 450€ bei meinen Arbeitgeber gearbeitet. Mein Mann und ich p...

Juli-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt war am 27.05.16

Hallo Frau Bader wir haben 3 Kinder. Da das Elterngeld bei meiner Frau in ein paar Monate endet, haben wir uns gedacht dann Kinderzuschlag zu bean...

Belal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Die Frist 7 Wochen vor dem zweiten Geburtstag des Kindes ist leider verstrichen, gibt es noch ein Sc...

blubb

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet