Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Taufe ohne kV

Hallo ich habe das alleinige Sorgerecht... Der kV ist als Vater eingetragen worden... Meine kleine wird 5 Monate und der kV ist fremd für sie weil er ...

Hase1991

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zweites Kind nach Elternzeit trotz Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader. Wir haben folgende Frage: unser erstes Kind ist im Mai 2015 gekommen, ich habe für zwei Jahre Elternzeit angemeldet und beko...

_marli2014_

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Basiselterngeld Lücke möglich

Kind 15.03.2015 geboren Kann ich Elterngeld für die Monate 1-10. und 12.- 13. beziehen? Hintergrund: 2 Jahre Elternzeit eingereicht und ich kann zwe...

Mädele

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im BV

Guten Morgen Frau Bader, Verfällt mein Urlaubsanspruch falls mir mein Doc ein BV ausspricht? Oder bleibt er bestehen und ich kann ihn nach der Elter...

SiSiLi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot In der dienstbefreuung ??

Hallo Ich arbeite in einem Beruf in dem ich direkt ein Beschaftigungsverbot ausgesprochen bekomme ,sobald ich schwanger bin! Nun meine Frage !im l...

Bienchen 56

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringende Frage zu Elternzeit ,Elterngeld

Hallo, Ich bin neu hier, habe schon versucht ob meine Frage bereits geklärt wurde, bin aber nicht fündig geworden. Hier der Reihe nach: Unser...

Kleinerschatz15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bv - minijob

Hallo Frau Bader, Bekomme ich bei einem Beschäftigungsverbot bei einem 400 Euro minijob auch bis zur Geburt weiterhin das volle Gehalt? Danke

dino3711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger VZ und 450€

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 10.Woche ungeplant schwanger. Ich arbeite in der ausserklinischen Intensivpflege als Vollzeitkraft und vor...

Vanysr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwangerschaft/hilfe

Immoment plagt mich ein ziemlich großes Problem . Zu mir ich verhüte mit der Pille . Und zwar hatte ich sex (+Kondom) , habe aber 4 Tage und 6 Tage ...

Helloxx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschuss Lohnsteuerkarte?

Guten Tag Frau Bader, ich weiß nicht ob Sie mir da weiterhelfen können? Mein Noch-Ehemann bekommt von seinem Arbeitgeber den Kinderzuschuss auf ...

Mullekatze

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und Angebot als HonorarDozentin

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit und beziehe 351€ Elterngeld nun wurde mir von der VHS ein Angebot als H...

Userin756

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Elternzeit

Hallo, Letztes Jahr habe ich meinen Sohn entbunden und wollte vor dem Muttschutz meinen Resturlaub von 25 Tagen noch komplett nehmen( war bereits gene...

Ines Sa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und gehalt

Hallo Frau Bader Ich hatte am 04.01.16 eine neue Arbeitsstelle angefangen da es aber Probleme in der schwangerschaft gibt hat er mir nach drei Tag...

bonny1705

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es möglich, Resturlaub als Gehaltserhöhung über einen Zeitraum von mehreren Monaten auszahlen zu lassen, so dass dies...

goldmarie88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet