Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Probezeit und Zeitarbeit

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich sind in einer Kiwu in Behandlung - bisher ohne Erfolg. Leider hat mein Chef mich nun aus betrieblichen Gründen g...

skrauta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Berechnung Elterngeld / Partner sehr kurz neue Arbeitsstelle

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes in einem speziellen Fall. Wir sind für den Adoptionsprozess angemeldet und können...

Gomorra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf alten Kitaplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, wir sind gerade umgezogen von einer Stadt in die direkt angrenzende Nachbarstadt. Unsere Tochter (1,5 Jahre) geht seit August i...

Grittyo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach 1 Tag Arbeit

Liebe Frau Bader und zwar geht es um folgenden Sachverhalt. Mein Sohn ist am 21.3.15 geboren. Ich befinde mich momentan in Elternzeit (12 Monate) für ...

ikibu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 oder Hartz4 nach Elternzeit bzw Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas verzwickt und ich bekomme vom Amt keine klare Antwort. Zu meiner Situation: Am 07.02.2015 kam me...

Sky6990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wenn man als AE (alleiniges SR und ABR) die Möglichkeit hat einen Job zu bekommen, der aber im Ausland ist, braucht man da...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachtrag

Mein Sohn wurde am 14.9.15 geboren

matthis

5 Antworten


Geld verdienen zum elterngeld

Ich habe da mal ein paar fragen: Darf ich während meiner elternzeit mir Geld dazuverdienen. Ich habe zwei Jahre beantragt und darauf das Geld aufget...

matthis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringfügige Beschäftigung in der Elternzeit, was beachten?

Guten Tag, Frau Bader! Ich befinde mich seit der Geburt meiner Tochter im August in Elternzeit. Geplant und bewilligt ist diese für 18 Monate. Das...

Jalea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Tantieme auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, Im März erhalte ich von meinem Arbeitgeber noch eine Tantiemen Zahlung. Wie hoch diese ist kann ich nicht sagen. Im April erhalt...

Victoja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach 20 Wochen Beschäftigungsverbot wieder arbeiten?

Hallo :) Ich bin Erzieherin und arbeite mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren. Ich habe erst vor kurzem festgestellt, dass ich schwanger bin. Mein ...

Talia1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, im Moment bin ich bis April 2017 mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Wir würden gerne so September/Oktober 2016 mit dem zweite...

Sabine Held

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gibte es Fristen zum Wiedereinstieg nach einem Jahr Elternzeit?

Ich habe meinen Tochter am 14.12.14 bekommen. Der voraussichtliche ET war der 16.12.14. Nach dem ET habe ich natürlich vorab meinen Elternzeitantrag b...

Rakete2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob nach Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn kam im Juni zur Welt und ich bin im Moment noch in elternzeit und bekomme noch bis Mai Elterngeld, danach würde ich ge...

Jungenmami1315

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf ich trotz das ich in der Elternzeil bin arbeiten

Guten Tag Darf ich trotz das ich in elternzeit bin geld dazuverdienen ohne das man mir Geld vom elterngeld abzieht. Wen ja wieviel und wo muß ich da...

matthis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet