Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muß ich meinen Mann informieren?

Hallo Frau Bader, Ich lebe seid einem Jahr von meinem Mann getrennt, Scheidung folgt in Kürze. Die älteste Tochter lebt bei meinem Mann, die drei ...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzung Elternzeit, Hinweis von AG richtig?

Hallo Frau Bader, meiner derzeitige Elternzeit geht noch bis 23.04.2016. Ich bin aber wieder schwanger und der voraussichtliche Geburtstermin ist de...

aeniken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Hallo Frau Bader, am 01.03.2016 fange ich beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Elternzeit 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Na...

Bohne2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und gehalt

Hallo Frau Bader Sie haben mir mitgeteilt das der AG mein Gehalt zahlen muss bei einem beschaftigungsverbot ich hab jetzt im Internet gelesen das da...

bonny1705

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende Elternteil - keine Betreuung

Guten Tag Frau Bader, Meine 3 jährige Elternzeit endet Mitte Mai. Der Kindergarten in den ich meine Tochter angemeldet habe hat uns im vergangenen ...

Annemierl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld alleine beantragen

Guten Tag Frau Bader, ich bin gerade in der 6. SSW (5+2) und informiere mich gerade über die ganzen Anträge, die dann irgendwann mal gestellt werde...

Evy157

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit = Halbtags?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit dem 2. Kind. Voher habe ich 20 Stunden gearbeitet, aber ganze Tage. Also...

Hummel04

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit bei Unternehmen A. Arbeite unbefristet auf 450€ bei Unternehmen B. Bin wieder schwanger. Mutt...

Patri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf Teilzeit während Elternzeit!? Probleme mit AG

Hallo, meine Frau befindet sich momentan noch in Elternzeit. Sie würde jetzt gerne wieder arbeiten gehen während der Elternzeit. Dies ist ja auch ...

daddy15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Elterngeld im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin mittlerweile seit dem 12.10. wegen meiner aktuellen Schwangerschaft im beschäftigungsverbot. Der ET ist der 26.4.16. nach meiner ...

Zwergenmama1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beendet und wieder schwanger

Hallo. Mein Sohn ist im Juni 2013 geboren und nun beende im Juni 2016 meine 3-jährige Elternzeit und bin nun wieder schwanger. (ET 16.9.16) In mein...

poldi1083

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich zum elterngeld zugreifen ohne abzüge

Meine Schwester wird im Mai Mama und sie würde gern in der Elternzeit arbeiten was sollte sie beantragen damit das was sie verdient nicht mit dem erzi...

matthis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RECHTLICHE fragen

Hallo 1.Also ich bin in der 13. Woche schwanger habe eigentlich fachabitur im zweiten Jahr gemacht habe aber ein schulverbot bekommen aus gesundheitl...

Kateerina21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Eltergeldbezugszeitraum bei nebenberuflicher Selbstständigkeit

Hallo ich habe das Problem, dass sich der Elterngeldbetrag aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit nicht auf 12 Monate vor der Geburt beziehen soll ...

jette2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Auslandaufenthalt

Hallo Frau Bader, vor 3,5 Jahren sind mein Mann und ich nach Italien ausgewandert und nun wollen wir nach Deutschland zurückkehren. Vor ca. 7 Monat...

Bubbles77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch das Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, eventuell kommt Frage doppelt, aber anscheinend hat beim 1. Mal etwas nicht funktioniert. Situation: Frau in Elternzeit bis 7....

Melanie348

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet