Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf ich in der Elternzeit ein 450€ Job annehmen?

Hallo Frau Bader, Ich bin gelernte Friseurin und habe auch einen Festvertrag und bin schon seit 5 Jahren dort beschäftigt. Nun habe ich meinen klein...

Michaela1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Fr. Bader, als Expertin können Sie mir sicherlich weiterhelfen. - Termin für Geburt 09/06/17 - Befristeter Vertrag läuft aus 31/12/16 ich ...

Monica00

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Frage zu Elterngeld

Hallo Frau Bader (bzw. auch gerne alle anderen), ich bereite gerade den Elterngeldantrag vor. ET ist Anfang April, mein Mutterschutz beginnt Ende F...

sonnenblume105

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Juli erwarten mein Partner und ich mit großer Freude unser erstes Kind. Wir wohnen allerdings getrennt, jeder in seiner e...

p-195

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Vaterschaftsurlaub trotz verschiedenen Wohnsitz.?

Hallo Frau Bader Ich habe folgende Frage; mein Freund und ich erwarten im Juni ein Baby. Nun möchte er gerne Vaterschaftsurlaub (2Monate) beantragen....

Ola0909

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger. Was tun?

Guten Tag, da ich meinen Anspruch auf eine 100% Stelle noch nicht verlieren wollte, arbeite ich momentan 50% Teilzeit in Elternzeit. Die Elternzeit...

Tantan

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können Elternbeiträge von 2012,2013,2014 noch verlangt werden?

Hallo! Ich bin im letzten Jahr vom Kreis aufgefordert worden mein Einkommen für 2012,2013,2014 offen zu legen. Da meine Tochter in der Zeit nach der ...

Ariane23

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich home office beantragen?

Guten Tag Frau Bader, seit 4 Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Nach meinen Berechnungen bin ich nun in der 7. Woche. Gleich nach dem Tag, an ...

JayDeeOne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch... von 2015

Hallo Fr Bader Ich bin am 30.12.14 ins bv gegangen..wie verhält sich das jetzt mit dem Urlaub von 2015.geplanter Et war der 31.08.15.letztendlich k...

Puschi83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe sehr, dass ich hier Antworten finde. Möchte mich erstmal kurz vo...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitarbeit im Elterngeldantrag angeben

Hallo Frau Bader, ich plane während des Elterngeldbezugs (EG plus) in Teilzeit zu arbeiten. Im EG-Antrag muss ich ja schon konkret angeben, wann, f...

KleineElster

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztagsplatz im Hort soll nicht mehr möglich sein

Hallo! Seit 1 1/2 Jahren habe ich Anspruch auf einen Ganztagsplatz für den Hort trotz meines Teilzeitarbeitsvertrages. Zur nächsten Verlängerung so...

LadyIntegra13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag - wie Monate ausklammern

Liebe Frau Bader, ich möchte in meinem Elterngeldantrag gerne den Monat in dem ich Mutterschaftsgeld erhalten werde, von der Berechnung ausklammern...

tinta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KK-Beitrag während Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich werden beide für zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Mann freiwillig ges...

tinta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet