Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


MuSch-Frist Zeitraum allgemein

Hallo Frau Bader, zwei Fragen: 1. wohin zählt der Tag der Geburt des Kindes? Zur Mutterschutzfrist? Wenn ja dann wäre es ja 14 Tage und 1 Tag....

jonnyboy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader Ich arbeite in einem Fitnessstudio als Trainerin. D. h. Ich bin ständig am stehen Übungen vormachen und Kurse geben. Mein ag meint w...

ramoni91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung der Elternzeit vor der neuen Muttrrschutzfrist

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Wir haben am 30.03.15 ein Kind bekommen und meine Frau ist bis 30.03.16 im Elterngeldbezug. Mit dem Arbeitgeber war ...

Freeway18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal Verzicht Ausklammerung MuSchu

Hallo Frau Bader, unten schrieben sie, es komme auf die Geburtsdaten der Kinder an. Kind 1 kam im Mai 2014, das 2. voraussichtlich Anfang April 2016.

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht ggü. Umgangselternteil

Hallo Frau Bader, ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Tochter gerichtlich zugesprochen bekommen und möchte im Sommer mit ihr umziehe...

Ostwind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld & Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin seit 1.4.15 krank geschrieben wegen Depressionen. Bin auch in Behandlung und demnächst steht erneut ein Klinikaufenthalt be...

marsfeuer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Ausklammerung MuSchu verzichten

Hallo Frau Bader, bezugnehmend auf eine andere Frage etwas weiter unten: ich arbeite seit dem 1. Geburtstag meines Kindes 25% in EZ - die EZ habe ich...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSch-Frist Zeitraum

Vielen herzlichen Dank Frau Bader, zwei Fragen: Ist dann die MuSch-Frist 6 Wochen vor + 1 Tag der Geb. + 8 Wochen nach richtig (14 Wochen u.de...

jonnyboy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit und erneute BV

Hallo Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst und bekam eine BV in der 8 SSW und ging anschließend in die Elternzeit. Wir haben während der...

bomeranggirl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grund für Entzug Aufenthaltsbestimmungsrecht notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, wir möchten einvernehmlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausschließlich auf mich als Mutter übertragen. Der Rest der So...

Hannah79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Verlägerung + Beschäftigung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema "Elternzeit". Derzeit bin ich in Elternzeit bis zum 17.08.2016. Mein Sohn wurde am 18.08.2015 gebo...

mariechen2607

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch bis 17.2.16 im Erziehungsurlaub meines ersten Kindes. Würde dann bis zum 1.April in Vollzeit meine...

BellaMagnifica

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nebengewerbe und Elterngeld

Hallo, ich habe ein Nebengewerbe angemeldet welches mir aber Monatlich kein Geld einbringt (bis jetzt nur Minus Geschäft). Ich habe somit kein mona...

leonie-mama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung in elternzeit

Guten Tag ich habe da mal eine frage. Ich habe einen 18 Wochen alten Sohn und kann 22 Monate zu hause bleiben . Ich wurde in dieser Zeit gerne eine Au...

nhmsmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Heirat

Hallo, da mein AG mir ja mutterschaftsgeld bezahlen muss wie bei Kind 1 (2012) frage ich mich wie viel..Denn wir heirateten im Dezember 2015. 2 Kind k...

sternle25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


?

Habe in der Insolvenz geheiratet ich gehe arbeiten. Meine Frau auch jetzt ist sie im 8 Monat schwanger und wird wen das Kind da ist erst mal min die n...

Guten Tag

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist

Ändert sich da auch der Freihebetrag da ich ja dann 3 Leute von meinem Gehalt ernähren muss und nit nur mich selbst. Da meine Frau ja nicht mehr arbei...

Guten Tag

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage - Verzicht auf Ausklammerung

Liebe Frau Bader, ich muss nochmal nachfragen, wie es sich in diesem Beispiel verhalten würde: Angenommen ich gehe am 07.03. in Mutterschutz und...

tinta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet