Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kita gebührt bei erziehererkrankung

Guten Morgen, In unserem Kindergarten sind fast alle Erzieher krank, die Eltern die nicht berufsfähig sind wurden gebeten ihre Kinder zu Hause zu las...

maimama25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung - KV

Hallo Frau Bader, Hallo "Erfahrenene Forumsteilnehmer" ;), ich habe ein Problem, bei dem ich gerade nicht weiter weiß: mein Mann hat sich von mi...

apollo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in Elternzeit durch Arbeitnehmer

Sehr geehrte Frau Bader, meine 3-jährige Elternzeit endet am 29. Februar 2016. Nun möchte ich meine Stelle kündigen und was Neues beginnen. Allerdi...

Juliane_

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung während der schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin im 5. Monat schwanger und habe im Januar meine ausbildung erfolgreich beendet. Ich habe meine ausbildung im medizinischen ...

Kübi92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Was bekommt man an Elterngeld wenn man noch in Elternzeit ist?

Guten Tag Frau Bader. Unser Sohn wurde im August 2014 geboren. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Elternzeit habe ich für 2 Jahre bewill...

Tjark21814

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach scheitern ein 2. Mal alleiniges Sorgerecht beantragen?

Hallo, Ich habe mich Anfang 2014 vom Kindsvater getrennt, habe dann in August 2014 das alleinige Sorgerecht beantragt, da der KV sich absolut gar n...

FrozenWatermelon

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSch-Frist Zeitraum allgemein

Hallo Frau Bader, zwei Fragen: 1. wohin zählt der Tag der Geburt des Kindes? Zur Mutterschutzfrist? Wenn ja dann wäre es ja 14 Tage und 1 Tag....

jonnyboy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader Ich arbeite in einem Fitnessstudio als Trainerin. D. h. Ich bin ständig am stehen Übungen vormachen und Kurse geben. Mein ag meint w...

ramoni91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung der Elternzeit vor der neuen Muttrrschutzfrist

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Wir haben am 30.03.15 ein Kind bekommen und meine Frau ist bis 30.03.16 im Elterngeldbezug. Mit dem Arbeitgeber war ...

Freeway18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal Verzicht Ausklammerung MuSchu

Hallo Frau Bader, unten schrieben sie, es komme auf die Geburtsdaten der Kinder an. Kind 1 kam im Mai 2014, das 2. voraussichtlich Anfang April 2016.

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht ggü. Umgangselternteil

Hallo Frau Bader, ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Tochter gerichtlich zugesprochen bekommen und möchte im Sommer mit ihr umziehe...

Ostwind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld & Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin seit 1.4.15 krank geschrieben wegen Depressionen. Bin auch in Behandlung und demnächst steht erneut ein Klinikaufenthalt be...

marsfeuer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Ausklammerung MuSchu verzichten

Hallo Frau Bader, bezugnehmend auf eine andere Frage etwas weiter unten: ich arbeite seit dem 1. Geburtstag meines Kindes 25% in EZ - die EZ habe ich...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSch-Frist Zeitraum

Vielen herzlichen Dank Frau Bader, zwei Fragen: Ist dann die MuSch-Frist 6 Wochen vor + 1 Tag der Geb. + 8 Wochen nach richtig (14 Wochen u.de...

jonnyboy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit und erneute BV

Hallo Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst und bekam eine BV in der 8 SSW und ging anschließend in die Elternzeit. Wir haben während der...

bomeranggirl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet