Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehaltserhöhung nach der Entbindung

Am 10.12.2014 kam mein zweites Kind zur Welt. Nach einem Jahr Erziehungsurlaub war ich am 10.12.2015 wieder im Büro. Am 14.01.2015 haben alle Mitarbe...

Nina_B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsentgelt

Hallo Zusammen, wie kann ich mein Urlaubsentgelt berechnen? Ich habe in der Firma angefangen und 2 Wochen später erfahren, dass ich schwanger bi...

lovemyfamily

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


24Monate Elterngeld aufsplitten, wo ankreuzen?

Hallo Ich möchte gern das Elterngeld auf 2Jahre ausbezahlt bekommen, finde im Antrag keinen Punkt dazu wo ich ein Kreuz machen könnte. Muss ich das ...

FanLie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann gilt Teilzeit nach der Elternzeit als vereinbahrt?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir ein wenig helfen. Meine Elternzeit nach meinem ersten Kind endet im April. Ich habe mich mit meinem...

KeJe2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Absicherung Unverheiratet

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Partner finanziell absichern zu lassen, wenn man nicht verheiratet ist? Habe da die Möglichkeit einer Versicherung i...

Bubenmama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wur...

Jules McGee

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der kV so einfach das Wechselmodel beantragen?

Hallo der kV kümmert sich zwar noch nicht ob er es irgendwann tut weis ich nicht.. Jetzt zu meiner Frage ich hab schon viel gehört gelesen über das We...

Hase1991

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie schnell bekommt man einen Aufhebungsvertrag?

Wie schnell bekommt man Aufgebungsvertrag. Normale Kündigungsfrist wäre 3 Monate . Und wird der Arbeitsgeber die Überstunden (> 100 Stunden )noch beza...

Nigella Sativa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Noch in Elternzeit (24 Monate) und wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit meiner ersten Tochter (15 Monate), habe 12 Monate Elterngeld bezogen und bin noch b...

Fey1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt wenn neu Verheiratet

Hallo zusammen, ich bräuchte da mal rat.... Mein Mann und ich haben ein gemeinsamen Sohn (5 Jahre), Mein Mann hat meine Tochter (14 Jahre) Adoptiert...

rossi30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesentzug wegen Kindeswohlgefährdung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann und ich sind seit Ende 2013 getrennt und bereits geschieden. Wir haben eine vierjährige Tochter, die bei mir l...

monimaus1980

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit geht bis 05.02.2017 angenommen ich wäre bis dahin wieder Schwanger der Entbindungstermin aber erst z.B. Juni w...

rike2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

Hallo, ich habe ein größeres Anliegen... Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt,für sie hatte ich 1 Jahr Elternzeit genommen,welche am 30.03.16 enden...

bea191185

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit bei Wechsel von Vollzeit auf Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist im August 2015 geboren. Habe vor der Elternzeit Vollzeit, 5 Tage die Woche gearbeitet und habe von 2015 ...

Linda246

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Kontakt mit der Schwester vom kV haben?

Hallo und zwar geht es darum das der kV meiner tocher keinerlei Interesse zeigt kein Kontakt hat und so weiter... Seine Schwester hingegen möchte Kont...

Hase1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kündigung trotz beschäftigungsverbot?

Schönen Guten Abend! Ich habe eine etwas verzwickte Frage. Seit dem 12.1.16 bin ich im Urlaub (resturlaub vor der ersten Ss) Gestern (28.1.) war i...

BeCaBe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämie Mutterschutz

Zur Frage unten: Ich erhalte Vorschuss-Abschlagszahlungen in bestimmten Monaten. Wenn jetzt November, Dezember und Januar herangezogen werden und ...

Mädele

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Blutungen in der SS?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 16. SSW schwanger und kämpfe von Beginn an mit Blutungen unterschiedlicher Stärke. Nun bin ich bis Dienstag krankge...

Sonnenblume1982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt 4 Monate nach der Elternzeit

Hallo FrauBader, Bin z.Zt. in Elternzeit von meiner ersten Tochter. Diese elternzeit geht noch bis 05.02.2017. arbeite auf 450€ in meiner alten Ar...

rike2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet