Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erhalte ich einen AG Zuschuss?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschaftsgeldes. Am 25.08.13 ist mein 1.Kind geboren. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantra...

August_Mama_2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Teilzeit- kindergartenzuschuss

Hallo Frau Bader! Mein AG zahlt freiwillig den Kindergartenplatz für mein großes Kind. Während der elternzeit übernahm er dies nicht, da ja das...

Franzi.slf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenberuft und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich bin in der 15 SSW schwanger und arbeite als Mediengestalter in einer Druckerei. Da sich alles auf kleinsten Rau...

Yvonne840

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslos und Arbeitssuchend melden nach Elternzeit?

Hallo! Meine Elternzeit läuft im Juni nach einem Jahr aus. Mein Arbeitsvertrag ist ebenfalls ausgelaufen. Ich würde mich also ab Juni Arbeitssuchend...

Oi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist nun aus finanzieller Sicht für mich zu tun?

Hallo Frau Bader, Mein Mann wurde letztes Jahr im August beruflich versetzt auf Grund dessen sind wir umgezogen und ich war erst einmal Arbeitslos. ...

Patricia85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienversicherung beamtin während elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader. ich (Beamtin) befinde mich zur Zeit in Elternzeit. nach Bezug von 12 Monaten Elterngeld bin ich aktuell ohne verdienst und...

babylu_13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin...

ramoni91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld und Elterngeld

Hallo, Ich habe zur Geburt meiner ersten Tochter ein Jahr elternzeit genommen. Nach knapp einem jahr habe ich auf insgesamt drei Jahre verlängert. (...

Lk2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie verhalte ich mich dem Arbeitgeber gegenüber

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist Ende Januar 3 Jahre geworden. So lange war ich zu Hause in EZ. Ich behielt meine Vollzeit Stelle in einem k...

Juli Fiorucci

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von Kind 1 verlängern

Hallo. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Befinde mich jetzt im BV. Vorraussichtl. Mutterschutz beginnt 8.3.2016 und Geb.termin 16.4.16. Meine F...

Wirbelwinde123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Arbeitslosengeld

Hallo. Meine Kinder sind 4,5 Jahre und 14 Monate. Beide gehen vormittags in den Kindergarten bzw Krippe. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ist meis...

melanie84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung Kinderkrankengeld auf Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich entbinde voraussichtlich im Mai 201 und habe zwei Fragen. Momentan bin ich 7 Tage wegen einer OP mit meinem Sohn "Kind-krank...

Mimi2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämie Mutterschutz

Ich beziehe zum Fixgehalt einen Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Ve...

Mädele

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialversicherungsnachweise während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei meinem alten AG zum 30.1.2012 in den Mutterschutz gegangen anschließend 3 Jahre Erziehungsurlaub mit Beendigun...

meerli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich gekündigt werden?

Liebe Frau Bader! Ich habe am Freitag schon diese Anfrage gestellt, aber leider noch keine Antwort. Nochmal zum Verständnis: bei Arbeitgeber A bin ich...

Jamela86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ALg 2

Hallo. Mein Sohn wurde am 25.09.13 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Im 2. Jahr musste ich Alg 2 beantragen. Nun bin ich wieder schwan...

we4

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet