Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




resturlaubstage nach elternzeit

Liebe Frau Bader, Am 29.11.2014 ist mein Sohn zur Welt gekommen. Bis 28.12.2015 hatte ich Elternzeit. Seit dem 29.11. arbeite ich Teilzeit während E...

91kathi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


stehe in einem unbefristeten vertrag

Liebe Frau Bader, Ich bin seit 2002 fest angestellt. Die erste Entbindung War 12.12.2010, die zweite war 13.03.2013. Bin bis 03.10.2016 in Elternzei...

meleknur12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein ET ist der 23.02.2016, mein Arbeitsvertrag endet theoretisch am 06.07.2016. Ich habe gelesen,dass mein Arbeitgeber diese...

Surematu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz, Elternzeit und befristeter Vertrag

Liebe Frau Bader, ich entbinde voraussichtlich am 19.7. Mein befristeter Vertrag läuft bis zum 30.06.2016. Das bedeutet, dass die Mutterschutzzeit...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe vor meiner Schwangerschaft fünf Jahre im Betrieb gearbeitet. Jetzt nach zwei Jahren Elternzeit möchte ich wieder zurückkehren. Hatt...

Kathl0986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber lehnt Teilzeit aus familiären Gründen ab

Guten Tag, ich arbeite seit 5 Jahren in einem Altenheim als Pflegehelferin, auf 50 % . Meine Mutter betreut in der Zeit wo ich arbeiten bin die Kinde...

ichbinich2016

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zur Elternzeit Partnermonate und Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich werde in wenigen Tagen Vater und habe bei meinem AG 2 Monate Elternzeit beantragt, wovon der erste ab Geburt und der Zweite i...

Iseldil

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser 1. Kind ist 24.11.2014 geboren. Meine Frau befindet sich seit dem in Elternzeit und hat diese für 11/2 Jahre beantragt. Jet...

Daniel Fischer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann ich die Elternzeit nachträglich übertragen lassen?

War bei meinem ersten Kind (geb.2014) ein Jahr in Ez bin jetzt seit Dez 15 im ersten Ez Jahr von Kind 2. Hab ich noch Anspruch auf das 3. Jahr Ez von...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




kann mein mann zuhause bleiben

Ein auto hat mich angefaren ich habe ein gespliteten knochen und kann in moment nicht richtig laufen habe ein 3jahrigen und 7monate kinder kann mein m...

ludmila1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde am 29.08.2014 geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich damals 2 Jahre Elternzeit beantragt und mir schriftl...

suf1412

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der elternzeit eine geringfügige Beschäftigung ?

Hallo Frau bader, Darf ich während meiner elternzeit bei meinen Arbeitgeber als geringfügig beschäftige arbeiten ? Meine elternzeit endet zum 09.06...

MN-Veronica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Vater mit Kind ins Ausland?

Hallo,ich habe folgende Frage. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 4 jährigen Sohn. Ich habe von Anfang an das alleinige sorgerecht. Der Vate...

Miri2712

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet