Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mann zu Hause komplett überfordert

Hallo Mein Mann ist zu Hause mit der Kindererziehung komplett überfordert, er baut rapide ab und ich kann ihm die Kinder im Moment nicht überlassen. ...

MamiVonLouis

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern bzw. verkürzen möglich?

Hallo Frau Bader, folgende Frage: Wenn ich Elternzeit z. B. für 14 Monate beantrage und dann während der Elternzeit entscheide, dass ich gern ...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo, Mein Partner und ich sind seit 10 Monaten verheiratet und unser Sohn ist 8 Monate. Leider haben wir seitdem erhebliche Probleme und Streiterei...

deedaa1

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


dürfen kinder toben?

Hallo ich hab da eine frage...ich bin vor zwei Monaten umgezogen hab einen Sohn von grad acht geworden...er bekommt ab und an Besuch von Kindern und b...

simi6666

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld oder Elterngeld plus

Guten Tag Frau Bader, Ich verdiene im Moment neben meinem normalen Job noch etwas Selbstständig dazu. Der Betrag ist allerdings höchstens mal 400 E...

Elaela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo, ich bin in der 17. SSW und leide weiterhin u.a. an Übelkeit, Müdigkeit aber auch ziemlichen Kreislaufproblemen (letzte Woche bin ich zusammen ...

Lotusblume84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Bezug von ALG I

Hallo, ich habe folgende komplizierte Frage. Ich habe knapp 8 Jahre lang bei einem Arbeitsgeber Vollzeit gearbeitet. 2012 bekam ich mein erstes Kind u...

mum7503

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosengeld nach elternzeit

Hallo meine frage wäre meine elternzeit endet nun nach 3 jahren und ich habe keinen krippenplatz. Was auch nicht so schlimm ist da mein man eh der Mei...

renate anita

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in 2 Jobs?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, diese läuft noch 1,5 Jahre. Seit einem halben Jahr...

TenjaMaria

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie wird das Elterngeld bei Beschäftigungsverbot berechnet?

Hallo, Und zwar war ich 5 Monate vor Mutterschutz im Beschäftigungsverbot und habe Lohnfortzahlung wegen Krankheit vom Chef erhalten, wie wird das ...

Niki90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



geld zurück bei geschlossenem KiTa wegen Krankheit?

hallo, unsere kita ist für 3 tage geschlossen wegen bindhautentzündung. kann ich die kitagebühren und das Essengeld für diese zeit zurückverlangen?

Seeteufel01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Liebe Frau Bader, ich (Lehrerin , verbeamtet, in Elternzeit) bin nun ganz frisch schwanger mit meinem ZWEITEN Kind (ET 28.10.2016) Meine Elternz...

frustrolle

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wieviel Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab Mitte Juli in den Mutterschutz gehen. Zusätzlich zu meiner festen Stelle über ich seit Januar einen 450€ Job...

TiGü83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträgliche Verlängerung Elternzeit

Guten Tag, ist ein Arbeitgeber verpflichtet, die Elternzeit von einem Jahr auf zwei Jahre zu verlängern wenn ein dementsprechender Antrag gestellt w...

sylvester_5

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tantieme und Urlaubsgeld

Guten Tag, wie sieht es denn mit dem Anspruch auf tarifliches Urlaubsgeld und Vertraglich vereinbarte Tantiemen in Mutterschutz und Elternzeit aus?...

sylvester_5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet