Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


elternzeit verschiebung

liebe frau bader, vorab: ich stehe in einem unbefristeten Arbeitverhältnis, seit januar ohne elterngeld. Ich habe zwei kinder. 1 Kind, zwei jah...

mona13102011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


selbständig in der Elternzeit

Hallo, Im Mai diesen Jahres beginnt das zweite Jahr meiner Elternzeit. Damit endet auch das Elterngeld. deshalb möchte ich mir in diesem zweiten J...

Pastrada

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Arbeit

Hallo Frau Bader ich beabsichtige während der Elternzeit stundenweise von Zuhause aus weiterzuarbeiten. Es steht noch nicht fest wie viele Stunden d...

Stef12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wurde angezeigt wegen stalking in familiärer sache

Hallo, hab ein gemeinsames kind mit meinem exfreund. Er hat uns in stich gelassen und da hatten wir noch die gemeinsame obsorge. JA und Gericht haben ...

Katty01

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3-jährige Elternzeit - Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, laut meinem Vertrag habe ich einen Jahresurlaub von 30 Tagen. Sammelt man während der 3-jährigen Elternzeit den Urlaub, sprich 9...

Ela O.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wie hoch?

Hallo :) Ich habe eine Frage. Unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Wir planen im Mai wieder schwanger zu werden dh da wäre der kleine 7 Monate alt. Elter...

Rena810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich mit meinem ersten Kind in 2jähriger Elternzeit. In Mutterschutz war ich seit dem 18.10.15 / EZ seit Feb.'16 Davor...

Andrijana

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zumutbarkeit Gewicht Kinderwagen

Guten Abend Frau Bader, wir haben eine 2jährige Tochter und erwarten im Sommer Zwillinge. Aus diesem Grund müssen wir einen Zwilingswagen beschaff...

Pureheart

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gedanken an Kündigung während der Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich habe eine wichtige Frage. Die Situation ist folgende: Ich wurde im April 2014 eingestellt und bin ungeplant schwanger ...

Yaso2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutz

Hallo wir haben zwei kinder beide mussten per kaiserschnitt geholt werde.aufgrund einer gedeckten ruptur müsste ein drittes kind also wenn wir uns daz...

meijen

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muschu, Elternzeit

Hallo Sabine, ich wollte auch mal fragen ob du mir evtl weiterhelfen kannst. Ich hatte seit Mai 2015 Beschäftigungsverbot, war seit November im Musch...

Paci111

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe ein normales sozialversicherungspflichtiges EInkommen und einen Nebenjob bei der Kirche, bei dem ich ca 320 Euro verdiene....

Florentina046

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Auswirkung hat die Elternteilzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit bis 26. Oktober diesen Jahres angemeldet. Nun würde ich gerne ein weiteres Jahr Elternzeit anmelden, in dem i...

Butterblume1510

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird mein Arbeitsvertrag nichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Zahnärztin in einer Praxis angestellt und habe heute meine Schwangerschaft bekannt gegeben (12 ssw).Daraufhin ...

Jenniferhee

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, hatte gerade ein Gespräch mit meinem Chef, er hat mir gesagt das ich bis zum Geburtstermin vollen Urlaubsanspruch habe, also auch ...

Elaela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Krankengeld schwanger geworden

Hallo. Ich wurde im November 2 mal operiert Bin seit dem Krankgeschrieben. Heute hatte ich meinen ersten Tag bei der Eingliederung. Gestern war ich ...

BasKni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, Mir stehen im Jahr ja 10 Tage zu in der ich im Falle der Erkrankung meines Kindes Kinderkrankengeld beziehen kann. Wie sieht das...

oolaviniaoo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn Ehemann in Ausbildung

Hallo Frau Bader, mein Ehemann ist in Berufsausbildung und verdient dort 1.000 € brutto und zusätzlich Einnahmen aus Nebenjob (ca. 200 € / Monat)....

Vivi.1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu meiner Frage von heute morgen... Wenn ich die Elternzeit frühzeitig beende, wie sieht es denn dann mi...

EGu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet