Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im eigenen Betrieb (Betrieb meines Mannes) angestellt und habe seit Beginn der SS BV. Nun wird der Betrieb gerade ü...

JuliaZ77

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn in der elternzeit

Hallo, Ich wollte mal fragen, und zwar ist das so das ich in elternzeit bin aber mein Arbeitsvertrag endet dieses jahr Ende Mai, jetzt ist aber das ...

silke1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub aus Beschäftigungsverbot verfällt?

Hallo Frau Bader Ich habe am 31.7.2014 ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Hatte für dieses Jahr noch 16 Tage Urlaub. Mutterschutz ab 9.2....

sabrinag79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit selbst gekündigt

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt noch bis zum 16.03.2016 in Elternzeit (hatte 1 Jahr beantragt), habe aber schon Ende Januar bei meinem Arbeitgeber ...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2. Kind nach Elterngeldbezug (Sebstständige)

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.04.2015 unser erstes Kind geboren. Elterngeld habe ich 12 Monate. Die Elternzeit geht bis zum 04.04.2016. Am 30.8....

cool_girl0601

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube das Thema wurde schon diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber ich steige hier noch nicht durch. M...

osiris

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin arbeitslos und Mutter von 2 Kindern die 3 und 1 Jahr alt sind. Meine Frage ist, kann das Arbeitsamt von mir verlan...

Melissa_81

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld wird das mit gerechnet bei elterngeld

Hallo Ich hab in eltwrnteilzeit gearbeitet und als ich wieder in Mutterschutz Kam war meine Elternzeit vorbei und habe für meine vollzeit stelle mutt...

1Rosi1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht/Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Nicola Bader! Meine unglaubliche Geschichte ! Nachdem ich mich von meinem damaligen langjährigen Freund nun endlich getrennt hatte l...

Mathilde age

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Nachzahlung Tagesmutter verweigern?

Hallo Frau Bader, Sep 15 haben wir unseren Sohn bei der Tagesmutter eingewöhnt, seit Okt 15 läuft der Vertrag. Er geht 30 h/Woche. Es gibt da ja eine...

macarena3103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit kündigen und Studium beginnen

Hallo Frau Bader, ich habe leider keine Frage gefunden, die mir meine Frage beantwortet. Ich bin noch bis August 2016 im 2. Jahr Elternzeit. In di...

Bine-Summ-Summ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, Erstmal möchte ich mich bedanken, dass sie die Möglichkeit bieten solche Fragen an Sie zu richten. Ich bin seit zwei Jahr...

Kicknick86@gmx.de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämie Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Leider muss ich sie nochmals bemühen. Sie hatten mir schon ihren Rat gegeben. Es ging um den Einbezug in das Mutterschaftsgeld...

Mädele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Erst mal zu den Fakten. Unsere erste toIchter wurde im Mai 2015 geboren. Ich müsste im Januar 2017 wieder...

Anna2813

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Mutterschutz, dann Elternzeit

Hallo Frau Bader, wahrscheinlich wird es so sein, dass ich direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz 1-3 Tage arbeiten muss (eine Messe steht an) und e...

Lana321

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss er noch Unterhalt für seine ex zahlen?

Hallo, ich bin seit fast einem Jahr wieder in einer festen Beziehung und mein neuer Freund und ich spielen mit dem Gedanken zusammen zu ziehen.Mein fr...

janini81

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitvertrag nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich gerade in meinem dritten Jahr in Elternzeit und arbeite in Teilzeit. Vor der Geburt hatte ich einen unbefriste...

Elsa F.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elterngeldzeit

Hallo Unser erstes Kind kam im Oktober 2015 zur Welt. Ich bekomme jetzt Elterngeld für ein Jahr und habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Ab ...

americanstar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet