Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nach Elternzeit Krankengeld?

Hallo,ich wollte mal wissen wie das mit Krankengeld nach der Elternzeit ausschaut.ich 29 verheiratet 1 Kind bis nächsten Monat in Elternzeit (2014-2...

Frauen22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



schwanger während Elternzeit

Hallo, Mein Mann und ich möchten ein 2. Kind. Unsere Tochter ist fast 1 Jahr alt. Wir überlegen wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Ich habe 2 Jahre ...

Jamy19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger in Elternzeit, TZ bei 2.AG

Hallo, Ich bin in der Elternzeit wieder schwanger geworden. In der 1. Elternzeit habe ich mit Genehmigung meines ersten AG bei einem anderen AG ge...

CoCap10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Stimmt es das man ab 5oder 6 Kinder kein uh mehr zahlen muss?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Kindesunterhalt mein verlobter hat in Deutschland 4 Kinder und wir bekommen jetzt unser 2tes in Öste...

Babykiss

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo. Ich habe Elternzeit für 12 Lebensmonate meiner Tochter beantragt und bekomme das Elterngeld dann nicht mehr. Nun möchte ich aber doch noch b...

Schnecke_81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Moin moin, meine Frage: Ich bin noch bis zum 3 September 2016 in Elternzeit und bin in einer Festeinstellung. Bekomme für den Monat April zum...

Ramsey

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum 3. Jahr Elternzeit, siehe Beschreibung

Guten Tag Fr. Bader, ich habe ein Jahr Elternzeit nach der Geburt (Dez 2013) des Kindes gemacht und auf das zweite Jahr verzichtet und wieder weit...

chribo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldanspruch bei Wohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich bin seit einem Jahr nun in einer Kanzlei in Deutschland (Baden-Württemberg) in Vollzeit beschäftigt. M...

LauraMari

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Springt die private Haftpflichtversicherung ein?

Meine Tochter ( 10) hat auf Klassenfahrt, beim rumblödeln mit einem Besenstiel versehentlich die Zimmertür getroffen, welche nun (laut ihrer Aussage) ...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verweigerung genehmigter TZ in EZ wegen Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Kurze Übersicht: Aktuelle EZ: April 2015 - April 2017 TZ ab April 2016 (vom AG im März 2015 bereits genehmigt) Meine Frage:...

CL2012

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Zeitpunkt ist maßgebend?

ET 20.08.2016 Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin in RLP (momentan TZ während EZ, die am 23.08.2016 endet). Nun meine Frage: Kann ich die EZ vor...

mady.18

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meldepflicht Minijob

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. und letzten Jahr meiner Elternzeit. Muss ich es meinem Arbeitgeber melden, wenn ich während de...

Naddel2705

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Kindsvater mir gemeinsamen Arztbesuch verwehren?

Guten Morgen Frau Bader, um auf meine Frage vom 04.03.zurück zu kommen. Kann mir der Kindsvater bei gemeinsamen Sorgerecht verwehren, dass ich beim A...

samaga

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauskredit trotz schwangerschaft und beschäftigungsverbot?

Guten morgen, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Wir haben bereits ein Kind und möchten uns nun bald ans zweite machen, damit der Abstand nicht ...

Mitglied inaktiv

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegekind, geht das?

Hallo, wir haben eine fünf Monate alte Tochter. Ich bin schon 41 und will nicht noch einmal schwanger werden, das ist mir zu riskant. Doch unsere Kle...

Donnerstag

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet