Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Abzug

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben am 15.Mai 2015 Zwillinge bekommen. Elternzeit habe ich für zwei Jahre eingereicht mit der Bitte nach 1-1,5 Jah...

@Flöckchen@

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann das JA einen zwingen neuen Job zu suchen?

Hallo Frau Baden, Mein Mann hat 2 Kinder aus einer früheren Beziehung. Und mit mir noch eins. Er hat früher immer mehr Unterhalt gezahlt als errechne...

Muttivomkeks

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zum Beschäftigungsverbot in der Stillzeit. Meine Frauenärztin hat mir angeboten nach der Geburt ein besc...

AylinD.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger,doch selbst nur Schwangerschaftsvertretung

Haklo,zur zeit bin ich als Schwangerschaftsvertretung angestellt nachdem ich davor erst bis september 2015 krankgeschrieben war,wurde danb ausgesteuer...

missmarley26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung während Mutter Kind kur

Hallo ich habe eine Frage. Darf der Arbeitgeber während dem Aufenthalt einer Mutter Kind kur den Arbeitsplatz kündigen? Welche Gründe müssen vorliegen...

kaenguruh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht während Scheidungsverfahren möglich?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: Ich habe mich vor gut 2 Jahren von meinem Noch-Ehemann getrennt, seit 1 3/4 Jahren lebt di...

Marlene13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater - Kürzung des Urlaubsanspruchs?

Hallo liebe Frau Bader, mein Mann hat im ersten Lebensmonat unserer Tochter (Mitte Februar - Mitte März) Elternzeit genommen. Wird hierfür nun sein...

male2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden?

Hallo Frau Bader, ich bin im 2. Elternzeit Jahr von Kind 1, mein Wunsch nach Teilzeitarbeit im 2. Jahr wurde von meinem Arbeitgeber leider abgelehnt ...

sleepy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet, da ich nach einem Jahr gern wieder arbeiten möcht (allerdings nic...

Leoseder84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslaufen des befristeten Arbeitsvertrages während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft und habe ein befristetes Arbeitsverhältnis welches im kommenden Jahr April ausläu...

Da.Le.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezugsperson beim begleiteten umgang?

Sehr geehrte Frau Bader Bei uns steht bald ein begleiteter umgang an. Mein Kind ist 1 Jahr und 9 Monate, hatte noch nie wirklich Kontakt zum kindsv...

eimo06

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitfestlegung /Wiedereinstieg nach 2 Jahren

Guten Tag, mein Sohn ist am 16.12.2014 geboren. Ich habe meinem AG den Wunsch mitgeteilt, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Jedoch bin ich nun etwa...

törtli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit kurz vor Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate, zum Ende des laufenden Monats. Dies bedeu...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann hat zwei Kinder (10j.&5j.) von zwei Frauen aus damaligen, nicht ehelichen Beziehungen. Er hat für beide Kinder ei...

Krümel1708

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit unterbrechen/ beenden ???

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 02.05.2016 in Elternzeit meiner ersten Tochter. Unser Sohn ist unterwegs und der ET ist der 12.0...

MarionE

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Festanstellung und zuvoriger Selbstständigkeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Ich bekomme Mitte Juni mein erstes Kind. Momentan bin ich in einer Festanstellung seit No...

Leela_Amy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt zwingt zu Arbeit, berechtigt?

Hallo. Mein Freund hat mit seiner Ex ein Kind. Nun ist es so, dass er zwei Jobs hat, Teilzeit als Betreier und auf Minijobbasis jeden Sonntag 10 Stund...

Nicole123456

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet